Google Update Sept 2021: Responsive Werbeanzeigen für bessere Kampagnen-Leistung

Ständig ändern sich die Suchbegriffe, nach denen die Menschen im Netz suchen. Lediglich 75% der Suchbegriffe weisen gewisse Regelmäßigkeiten auf. Der Rest, immerhin 15% der täglichen Suchanfragen, sind Begriffe, die es vorher noch nicht gab. Deswegen sind responsive Werbeanzeigen in Verbindung mit einer Smartbidding-Gebotsstrategie die optimale Lösung, da sie die neuen Trends und neuen Veränderungen berücksichtigen, die man andernfalls übersehen würde. Daneben spielt natürlich auch die zunehmende Verwendung von mobilen Endgeräten eine wichtige Rolle. Alles in allem haben erweiterte Textanzeigen eigentlich fast ausgedient. Das ist genau der Grund, warum dieses Anzeigenformat bald nicht mehr auswählbar sein wird.

Mit dem neuen Update, welches Google ab dem 30.06.2022 in Kraft setzt, wirst Du in Zukunft nicht mehr in der Lage sein, erweiterte Textanzeigen zu erstellen. Allerdings kannst Du bestehende Anzeigen nach wie vor laufen lassen, diese wahlweise pausieren oder gar entfernen. Auch die Leistungsberichte werden nach wie vor zugänglich sein.

Google bietet jedoch mit responsiven Werbeanzeigen eine spannende Alternative. Damit Du auf diese Änderung bestens vorbereitet bist, solltest Du bis zum 30.06.2022 mindestens eine responsive Werbeanzeige einrichten. Google wird dich mit Sicherheit noch über diese Änderung aufklären und dir die wichtigsten Updates liefern.

Unsere Empfehlung: Eine Kombination aus responsiven Werbeanzeigen und Smart Bidding

Um vorne mit dabei zu bleiben, können Sie responsive Werbeanzeigen mit Smart Bidding verknüpfen. Letzteres bezeichnet eine Gebotsstrategie, bei denen die von Ihnen abgegebenen Gebote zunehmend optimiert werden. Auch hier sorgt maschinelles Lernen dafür, dass die Gebote völlig automatisiert und intelligent angepasst werden, damit die Ziel-CPA’s und Ziel-ROAS erreicht werden. Hier findet eine laufende Verbesserung der Conversion statt, was zu mehr Verkäufen und niedrigerem Zeitaufwand führen kann. Die technischen Neuerungen bieten also jede Menge spannender Chancen, auf die sich Werbetreibende in Zukunft freuen können.

So errichten Sie möglichst effektive responsive Werbeanzeigen

Damit Du auch in Zukunft erfolgreiche responsive Werbeanzeigen erstellen kannst, haben wir für dich folgende 5 Tipps zusammengetragen:

  • Durch Anzeigenvariationen kannst du verschiedene Ausführungen deiner Werbeanzeigen testen. Diejenige, die gut funktioniert, kannst du mit höherem Werbebudget befeuern. Die schlechten dagegen kannst du verbessern bzw. schrittweise aussortieren.
  • Content is King: Wenn du guten, effektiven und ansprechenden Content verwendest, steigest du die Anzeigeneffektivität. Google gibt dir dabei dauernd Feedback, denn wenn du den Wert von „schlecht“ auf „sehr gut“ verbessern kannst, schaffst du rund 9% mehr Conversions zu erzielen.
  • Nutze die Empfehlungen von Google. Das Unternehmen stellt dir in einer Übersicht viele hilfreiche Tipps und Tricks zur Verfügung, die Sie du bei deinen Anzeigen berücksichtigen solltest.
  • Pinne Anzeigentitel oder Textzeilen an. Dadurch werden bestimmte Passagen in der responsiven Werbeanzeige hervorgehoben.
  • Verwenden die richtigen Keywörter in Kombination mit Smart-Bidding. Der Algorithmus reagiert dann automatisch auf neue Suchbegriffe und deine Werbeanzeige wird dadurch bis zu 20% effektiver.

Die vier Säulen erfolgreicher Google Ads Kampagnen

  • Seit Beginn der Corona-Pandemie hat ein Umdenken in den Köpfen vieler Verbraucher stattgefunden. Immer mehr Menschen erwarten von einer Marke, dass sie sich für andere einsetzen. Hilfsbereitschaft ist aktuell einer der Aspekte mit denen Unternehmen bei ihrer Zielgruppe punkten können.
  • Gut 78 % aller Verbraucher sind der Meinung, dass Werbung beinhalten sollte, wie genau das Produkt oder eine Dienstleistung den Alltag verbessern kann. Daraus resultiert folgender Grundsatz für den Advertiser: „Es ist wichtig, eine Marke bzw. ein Produkt zum Leben zu erwecken. Am besten gelingt das mit interaktivem Storytelling.
  • Ein klarer Call-to-Action mit personalisierter bzw. aktiver Ansprache ist Pflicht. Dadurch lässt sich eine deutlich bessere Kampagnenleistung erreichen als das bei einer passiven Ansprache möglich wären.
  • Authentische Inhalte sind das A und O.
  • Befragungen haben ergeben, dass Verbraucher eher auf Anzeigen reagieren, die verschiedene integrative Meinungen abbilden.
  • Kampagnen, die Bilder mit Personen beinhalten sind zu 30 % erfolgreicher als Das mit Bildern, die nur Produkte zeigen.

Tipp:

  • DA es eine Vielzahl verschiedener Zielgruppen gibt, die online nach ihren Produkten suchen, sollten die Bilder eine breite Palette an Menschen zeigen, die ihr Produkt oder ihre Dienstleistung nutzen. Nur so lässt sich ein breites Publikum erreichen!
  • Hast du deine Creatives geändert, solltest du ein bis zwei Wochen warten, um die Leistung der Kampagne bzw. der Anzeige zu überprüfen. Erst dann kannst du dir sicher sein, dass sich die Leistung stabilisiert hat.

Benötigst du Unterstützung bei beim Erstellen deiner Google Ads Kampagnen? Wir stehen dir jederzeit hilfreich zur Seite und schaffen für deine Kunden hilfreiche Markenerlebnisse, die speziell auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten deiner Firma zugeschnitten sind.

Über den Autor
Andreas Kirchner
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