Bei einer Portfolio-Gebotsstrategie erstellst Du einmal eine auf deine Ziele ausgerichtete Gebotsstrategie. Diese kannst du für eine oder mehrere Kampagnen und Anzeigengruppen verwenden.
Wissenswert: Für das Erstellen einer Portfolio—Gebotsstrategie stehen dir folgende Smart Bidding Strategien zur Auswahl:
- Ziel-CPA
- Ziel-ROAS
- Conversion maximieren
- Ausrichten auf Suchseitenposition
- Kompetitive Auktionsposition
- Auto-optimierter CPC
- Angestrebter Anteil an möglichen Impressionen
Denke daran, sobald du Änderungen an deiner Portfolio-Strategie durchführst, machen sich diese bei allen Kampagnen und Anzeigengruppen bemerkbar, die mit dieser verknüpft sind.
Portfolio-Gebotsstrategien stehen dir bei App- und Videokampagnen nicht zur Verfügung.
Portfolio-Gebotsstrategien erstellen: Diese Möglichkeiten hast Du
1. Nur Portfolio-Gebotsstrategie erstellen
- Logge dich in dein Google Ads Konto ein.
- Klicke auf „Einstellungen und Tools“. Gehe auf „Gemeinsam genutzte Bibliotheken“ und öffne „Portfolio-Gebotsstrategien“.
- Nun musst Du auf das große Pluszeichen klicken und die Gebotsstrategie auswählen, die für dich infrage kommt.
- Tätige alle für die Gebotsstrategie notwendigen Einstellungen. Nun musst Du nur noch deine Portfolio-Gebotsstrategie speichern und fertig.
2. Portfolio-Gebotsstrategie zu bestehenden Kampagnen hinzufügen
- Melde dich in einem Google Ads Konto an und öffne über das linke Seitenmenü „Kampagnen“.
- Im nächsten Schritt wählst du die Kampagne aus, die du bearbeiten möchtest.
- Öffne „Einstellungen“ und gehe auf „Gebotseinstellungen“.
- Nun musst du „Gebotsstrategie ändern“ auswählen. Klicke auf Portfolio-Gebotsstrategie verwenden.
- Jetzt liegt es an dir, ob du eine bestehende Portfolio-Gebotsstrategie verwenden oder eine neue erstellen möchtest.
- Speichern und fertig!
Wissenswert: Natürlich kannst Du schon beim Erstellen einer Kampagne eine Portfolio-Gebotsstrategie verwenden.
test