Vereinfachung der Keyword-Modifizierer

Google hat bereits im Februar angekündigt, die Keyword-Optionen zu vereinfachen. Hierfür hat das Unternehmen die beiden Keyword-Modifizierer „passende Wortgruppe“ und „weitestgehend passende Keywords“ miteinander vereint. Das heißt, in der Zukunft zeigen beide („Keyword“ und „+Keyword“ dasselbe Verhalten.

Ende Juli 2021 kann der Modifizierer „+ Keyword“ nicht mehr verwendet werden. Die in aktiven Anzeigen verwendeten Keywords mit diesem Modifizierer bleiben aber erhalten. Allerdings funktioniert er in der Zukunft wie der Modifizierer „passende Wortgruppe“.

Tipp:

Um zu verhindern, dass die Umstellung zu Einbußen führt, solltest du dich vorher um die Anpassung deiner Anzeigen kümmern. Nachfolgend verraten wir dir, was du für eine reibungslose Umstellung tun kannst.

Fasse identische Keywords zusammen. Wirf einen Blick auf die Seite Empfehlungen. Dort werden alle Keywords mit dem Modifizierer „weitestgehend passend“ hervorgehoben, wenn der Suchbegriff bereits als passende Wortgruppe vorhanden ist.

Wissenswert:

  • Damit es für dich leichter wird, deine Keywords in den Anzeigengruppen entsprechend anzupassen, hat Google in Google Ads und im Google Ads Editor zwei neue Möglichkeiten der sogenannten „Bulk-Aktion“ eingeführt.
  • Wird der Modifzierer eines Keywords umgewandelt, kommt es zu Doppelungen, die anschließend entfernt werden. Trotzdem bleiben die Leistungsdaten des bisherigen Suchbegriffs erhalten und können abgerufen werden.
  • Die Umstellung der Keyword-Optionen hat keinen Einfluss auf Smartbidding-Gebotsstrategien.

Keyword-Modifizierer über Google Ads anpassen

Wird über den Google Ads Editor ein Suchbegriff mit Modifzierer in ein weitgehend passendes Keyword umgewandelt, wird der alte Begriff entfernt und durch ein neues Keyword ersetzt. Trotzdem bleiben die Leistungsmesswerte des „gelöschten“ Keywords weiterhin über die Benutzeroberfläche von Google Ads abrufbar. Die Leistungsdaten des neuen Suchbegriffs beginnen bei 0.

Achtung: Wird die Keyword-Option geändert, wirkt sich das weder auf die auszuschließenden Keywords noch auf den Qualitätsfaktor aus.

Tipp: Unabhängig, welche Maßnahmen du für die Umstellung ergreifst, dir sollte klar sein, dass die Zugriffszahlen immer schwanken können. Überwache die Leistung deiner Kampagnen und führe bei Bedarf Anpassungen durch.

Wirf regelmäßig einen Blick auf die Seite Empfehlungen. Dort wird es dir angezeigt, wenn du in verschiedenen Kampagnen redundante Keywords verwendest.

Über den Autor
Andreas Kirchner
test

Add a Comment