Optimieren Sie Ihre Kampagnen mit nur wenigen Klicks! Unsere allgemeinen ausschließenden Keywordlisten helfen Ihnen dabei in nur wenigen Minuten die Performance zu steigern.
Ausschließende Keywords sind enorm wichtig und gerade bei Kampagnen mit weitgehend passenden Keywords unabdingbar. Daher haben wir für Sie die wichtigsten negativen Keywords nach Branchen und Bereichen unterteilt, damit Sie diese per Copy & Paste bequem Ihren Kampagnen hinzufügen können.
Inhaltsverzeichnis
Ausschließende Keyword Liste
Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistung sind nicht… [Kategorie einsetzten]. Oder Sie wollen nicht, dass User Sie unter oder zu… [Kategorie einsetzten] finden. Dann nehmen Sie folgende Kategorien in Ihre Ausschließende Keyword Liste mit auf!
- Gratis/Umsonst
gratis
free
gewinn
gewinnen
gewinnspiel
gewinnspiele
kostenlos
kostenlose
kostenlosen
kostenloser
kostenloses
umsonst
verlosung
verlosungen
freeware - Billig/Günstig
billig
billige
billiger
billiges
günstig
günstiger
günstige
günstiges
guenstig
guenstiger
guenstige
guenstiges
spottbillig
erschwinglich
gebührenfrei - Second Hand/Gebraucht
2nd hand
2te hand
2ter hand
gebraucht
gebrauchte
gebrauchten
gebrauchter
gebrauchtes
second hand
secondhand
zweite hand
zweitehand
zweiter hand
zweiterhand - Alt/Antik
alt
alte
alter
altes
antik
antike
antiker
antikes
antiquität
antiquitäten
antiquitaet
antiquitaeten - Bilder/Pictures
bild
bilder
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clipart
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pictures - Günstig/Sale
günstig
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schlussverkauf
angebot
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reduzierte
reduzierter
reduziertes - Gutscheine
Gutscheine
Gutschein
Voucher
Gutscheincode
Geschenkgutscheine
Geschenkgutschein
rabattcoupon
rabattcode
Gutscheincode
Gutscheincoupon
Gutscheinsammler
gutscheine.focus.de
sparwelt
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gutscheine.de
sparheld
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gutscheincodes.de
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gutschein woxikon
sparfuchs
schnäpchenfuchs - Information/Neuigkeit
informationen
infos
neuigkeiten
news
nachrichten
bekanntmachung
Infostand
erklärung
geschichte
auskunft
vortrag
referat
behauptung
erwähnung
nennung
mitteilung
hinweis
rundschreiben
bekanntgabe
verkündigung
meldung
these - Leihen/Vermietung
ausleihe
ausleihen
leihe
leihen
miete
mieten
verleih
verleihen
vermietung
vermieten - Selber machen/Anleitung
basteln
bastelidee
bastelideen
bastelvorlagen
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selber machen
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anleitung
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malvorlagen
ausmalbilder
malvorlage
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druckvorlagen
ausmalen
gebrauchsanweisung
handbuch
leitfaden
bedienungsvorschrift
bedienungsanleitung
benutzungsvorschrift
ratgeber
lehrbuch
wegweiser
instruktion
belehrung
bildungsgang
schulung
seminar
ausbildung
unterricht
tutorial - Reparatur/Anleitung
reparatur
reparaturen
reparieren
bedienungsanleitung
bedienungsanleitungen
gebrauchsanweisung
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gebrauchsanleitung
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anleitung
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betriebsanleitung
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ueberpruefung
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richtlinie
richtlinien
reinigen
reiniger
reinigung
montage
bauanleitung
bauanleitungen - Plagiat/Fake
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gefälscht
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nachgemachtes - Restposten/Outlet
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Erklärung
Mit auszuschließenden Keywords können Sie Ihre Kampagnen besser und fokussierter auf Ihre Zielgruppe ausrichten. Somit senken Sie Ihre Kosten indem Sie vermeiden für un-relevante User angezeigt zu werden und steigern im gleichen Zug auch den Return on Investment (ROI) Ihrer Kampagne. Nicht umsonst zählt der Punkt „keine negativen Keywords“ zu den größten AdWords Fehlern, die in diesem Beitrag nochmal gesondert behandelt werden.
Vorteile im Überblick
- • Sie verhindern das Ihre Anzeigen für Nutzer geschaltet werden, die sich nach Alternativprodukten umsehen.
- • Sie können Nutzer in einer bestimmten Phase des Kaufprozesses besser erreichen. (Schließen Sie die Begriffe „Vergleich“ und „Produktinformationen“ aus, erhalten Sie keine User die sich noch in der Entscheidungsfindung befinden).
- • Sie können Ihre Zielgruppe besser eingrenzen. Falls Sie hochpreisige Artikel verkaufen, können Sie Begriffe wie „billig“,“günstig“oder“Second-Hand“ ausschließen um nur die User zu erreichen, die auch bereit sind mehr Geld für bestimmte Artikel auszugeben).
- • Sie senken Ihre Kosten, da Sie nur noch für eine bestimmte Zielgruppe angezeigt werden.
- • Sie steigern Ihre Conversion Rate (da Sie nicht mehr für zu allgemeinen Suchanfragen geschalten werden).
Anleitung
Ausschließende Keywords zur Kampagne hinzufügen, so geht´s!
Klicken Sie hierzu auf Kampagne>Anzeigengruppe>Keywords>Auszuschließende Keywords
Empfehlung
Wir empfehlen Ihnen die einzelnen Keywords vor dem Einfügen in Ihre negative Keyword Liste nochmals zu kontrollieren. Da jedes Unternehmen ein eigenes Produkt-, bzw. Leistungs-Portfolio besitzt kann es sein das bestimmte Begriffe der Branche für Sie nicht zutreffend sind.
Ebenfalls raten wir Ihnen die Liste mit negativen Keywords dauerhaft zu erweitern. Wenn Sie im Bereich Suchanfragen (Im AdWords Konto) unrelevante Eingaben Ihrer bisherigen Besucher entdecken, sollten Sie diese direkt ausschließen.
Bitte kontrollieren Sie die Besucher Suchanfragen regelmäßig:
Klicken Sie hierzu auf Kampagne>Anzeigengruppe>Keywords>Suchanfragen
Wie Sie mit der Ausschließenden Keyword Liste arbeiten sollten:
1. Sehen Sie sich die oben aufgeführten Kategorien an und überlegen sich ob Ihr Kunde derartige Begriffe in Kombination mit Ihren Suchbegriffen eingeben könnte.
2. Überprüfen und kontrollieren Sie ob bestimmte Keywords aus unserer „Ausschließenden Keyword Liste“ vorkommen. Wenn das der Fall sein sollte können Sie unser vorgeschlagene Liste übernehmen. Bitte schauen Sie sich zuvor nochmals jedes einzelne Keyword der Liste an und wägen Sie ab, ob nicht eines der Suchbegriffe mit Ihren aktuellen Keywords kollidiert.
3. Achten Sie beim Ausschließen von Keywords auf die Keyword Option [genau passend], „passende Wortgruppe“ oder weitgehend passend schließen Sie Begriffe richtig aus, sonst kollidieren Sie mit Ihren aktiven Keywords. Das kann dazu führen das Ihre aktiven Suchbegriffe nicht geschalten werden. Sie sollten vorzugsweise mit der Option weitgehend passend arbeiten, da Synonyme, fehlerhafte Schreibweisen, Singular & Pluralformen wie auch naheliegende Variationen nicht automatisch von Google ausgeschlossen werden. Jedes annähernd ähnliche Keywords sollte also einzeln ausgeschlossen werden.
4. Ausschließen auf Anzeigengruppen- und Kampagnen-Ebene. Sie können Keywords auf unterschiedlichen Ebenen ausschließen, das sollten Sie auch tun. Allgemeine Keywords die überhaupt nicht zu Ihrer Dienstleistung bzw. Ihren Produkten passen können Sie auf Kampagnenebene ausschließen und bestimmte Keywords die in einer Anzeigengruppe nicht zu suchen haben schließen Sie auf Anzeigengruppen Ebene aus.
5. Auschließen von einzelnen Keywords oder komplette Keyword Listen. Wie Sie das handhaben wollen, bleibt vollkommen Ihnen selbst überlassen. Bei uns hat sich ein Mix aus beiden bewährt. Zuerst erstellen Sie eine allgemeine Liste für die komplette Kampagne und anschließend können Sie nach Durchsicht der Suchbegriffe einzelne Keywords auf AZG Ebene hinzufügen.
Anwendungsbeispiel Nr.1
Sie sind Inhaber eines Onlineshops und verkaufen neue ungebrauchte Werkzeuge. Ihr Ziel ist es Kunden anzusprechen, die direkt bestellen und auf der Suche nach neuwertiger Ware sind. Mit dem Ausschluss von den Keyword Listen (Second Hand/Gebraucht), (Reparatur/Anleitung) und (Selber machen/Anleitung) grenzen Sie die Anzeigenschaltung auf Ihre kaufbereite Zielgruppe ein und schließen folgende User aus:
- • User die sich nach gebrauchten Werkzeuge umsehen
- • User die auf der Suche nach Tutorials zu Anwendungsbeispielen sind
- • Hobbybastler die Ihre Spezialwerkzeuge selbst herstellen wollen (z.B. Tutorial Werkzeugherstellung an der Drehmaschine)
- • Benutzer die eine Anleitung suche um Ihre Bohrmaschine selbst zu reinigen
Anwendungsbeispiel Nr.2
Als eine zertifizierte Google AdWords Agentur und bieten das Erstellen und Verwalten von AdWords Accounts an, Ihre Zielgruppe sind große bis mittelständische Unternehmen. In Persona wollen Sie Geschäftsführer und Marketing-beauftragte ansprechen, die kleine Pizzeria mit Lieferservice um die Ecke, zählt somit nicht zu Ihrer Zielgruppe. Die folgenden ausschließenden Listen helfen Ihnen dabei Ihre Zielgruppe fokussierter zu erreichen. (Selber machen/Anleitung), (Jobs/Berufe), (Information/Neuigkeiten) und (Billig/Günstig). Mit dem Ausschluss grenzen Sie folgende unrelevante User-Gruppen aus:
- • Studenten und Kleinunternehmen die AdWords einfach mal testen wollen,
- • User die AdWords selbst verwalten möchten und eine Anleitung benötigen,
- • User die auf der Suche nach einem Job, Seminar bzw. einer Ausbildung sind
- • Suchende die eine Flatrate Agentur im Bereich AdWords benötigen.
Video Ausschließende Keywords verwenden:
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Wir werden die Liste kontinuierlich ausbauen sobald uns neue sinnvolle ausschließende Keywords auffallen. Falls Ihnen in Ihren Kampagnen Begriffe auffallen die wir der Liste hinzufügen können freuen wir uns auf Ihre Nachricht!
Sehr, sehr gut, hat mir super geholfen. Brillante Liste, die man gut anwenden kann … und sollte. Das was bisher fehlte!
Danke für die gute Liste! Wurde gleich umgesetzt. 🙂
Idee zur Ergänzung: Hosting-Anbieter wie 1&1, Hetzner, Strato etc.