Target ROAS + Target CPA zusammengefasst

Bis zum Jahreswechsel 2021/2022 werden TROAS und TCPA weiterhin nutzbar sein. Danach sind diese beiden Optionen nur noch über Maximize Conversion Value bzw. Maximize Conversion auswählbar.

Die beiden Smartbidding-Gebotsstrategien „Target-ROAS und Target CPA“ werden mit den Gebotsstrategien Maximize Conversion Value und Maximize Conversions zusammengefasst werden.

Wissenswert:

  • Unter Maximize Conversion wird es zukünftig ein optionales TCPA-Feld und unter Maximize Conversion Value ein TROAS-Feld geben.
  • Im laufenden Jahr kann TROAS und TCPA weiterhin genutzt werden. Erst gegen Ende des Jahres soll nur noch die verbesserte Version nutzbar sein. Google wird die Advertiser aber noch über den genauen Zeitpunkt der Umstellung informieren.

Bereits im Februar 2021 hat Google im Ads Developer Blog eine Andeutung über diese Umbaumaßnahmen fallen lassen. Doch wurde diese fehlinterpretiert. Viele PPC-Profis gingen davon aus, dass TCPA und TROAS komplett entfernt werden soll. Da können wir dich beruhigen, das ist definitiv nicht der Fall. Gebote können weiterhin über TROAS und/oder TCPA optimiert werden. In Zukunft müssen die optionalen Felder unter Maximize Conversion bzw. Maximize Conversion Value ausgefüllt werden. An dem an den restlichen Einstellmöglichkeiten wird sich aber nicht viel ändern.

Über den Autor
Andreas Kirchner

Add a Comment