So kann eine erfolgreiche Digitalstrategie für Ihr Unternehmen aussehen

Eine eigene Webseite sollte in der heutigen Zeit selbstverständlich sein. Doch anhand der Anzahl der Webpräsenzen im Netz, die dringend eine Optimierung bedürfen, kann man deutlich sehen, dass immer noch nicht alle Firmen begriffen haben, wie wichtig eine gut durchdachte und seo-optimierte Corporate Webpage ist. Unabhängig ob es sich um einen Freelancer handelt, einem spezialisierten Fachhandel oder einem internationalen Konzern, ohne eigene Webseite geht es einfach nicht. Diese ist nicht nur eine Art Webvisitenkarte, sie soll auch die Expertise des Unternehmens hervorheben, sicherstellen, dass die Firma im Web auffindbar ist, Präsenz zeigen und dafür sorgen, dass sich das Unternehmen von der Konkurrenz abhebt, also die Zielgruppe bedürfnisorientiert abholt.

Gleichzeitig hilft eine eigene Webseite dabei herauszufinden, für was sich die Besucher interessieren. Mithilfe von Analysetools kannst du herausfinden, welche Angebote angeklickt wurden, welche Unterseiten für deine Zielgruppe besonders interessant waren, ob der Kauf im Shop abgeschlossen oder abgebrochen wurde, ob die betroffenen User zu einem späteren Zeitpunkt wieder kamen usw. Alles Fragen, die du klären musst, um die Bedürfnisse deiner Zielgruppe besser zu verstehen.

Identifiziere die Bausteine deiner Customer Journey

In der Regel basiert eine Customer Journey auf verschiedenen Bausteinen, da die meisten Dienstleistungen und Produkte entweder sehr teuer oder sehr erklärungsbedürftig sind, ist es eher ausgeschlossen, dass die dazugehörige Customer Journey nur in wenigen Schritten abgeschlossen ist.

Der Idealfall bei einer digitalen Customer Journey wäre ein User gibt ein Keyword in der organischen Google-Suche ein. Er klickt auf eine Google Ads Anzeige und konvertiert sofort. Das entspricht aber nur in den seltensten Fällen der Realität, den bei den meisten Usern ist eine Customer Journey nicht wirklich geradlinig.

Beispiel
Die meisten Menschen kaufen ein neues Auto in der Regel im Autohaus. Vor dem Besuch haben Sie sich überlegt, welche Marke und Modell das Fahrzeug sein soll. Meist ist die Frage nach der Farbe, der Ausstattung und der Finanzierung ebenfalls schon klar. Bis zur Kaufentscheidung hat der Autokäufer bereits einen langen Weg durchlaufen. Er hat Vergleichsportale genutzt, Artikel von Autozeitschriften gelesen, sich in Foren rumgetrieben, um mehr über das Modell zu erfahren usw.

Es ist unverzichtbar, den Aufbau der Customer Journey und die Touchpoints zu kennen, damit man effiziente Marketingaktionen planen und umsetzen kann.

SEO effizient nutzen

Suchmaschinenoptimierung ist für Unternehmer ein unverzichtbares Marketingmittel, um die Sichtbarkeit der eigenen Firma zu verbessern und dafür zu sorgen, dass die Corporate Webseite in der organischen Suche einfacher zu finden ist.

Tipp:

Genau wie bei SEA ist ein konsequentes Überwachen der Userbewegungen auf der Webseite unverzichtbar. Des Weiteren sollte genau erfasst werden, über welche Quellen User auf der Webseite laden. Für das Erkennen von Mustern ist ein Verknüpfen der Daten notwendig. Diese Muster helfen später dabei, die Online-Marketing-Kampagnen zu optimieren.

Setze dich mit folgenden Fragen auseinander:

  • Wird vermehrt in bestimmten Regionen gekauft?
  • Welche Zielgruppe weist den besten ROI (Return of Investment) auf?
  • Lässt sich ein bestimmtes Kaufverhalten erkennen? usw.

Um die beim Tracking entstehenden großen, vielfältigen und komplexen Datenmenge überblicken zu können und die richtigen Schlüsse zu ziehen, wirst du ohne automatisierte Tools nicht sehr weit kommen. Die Auswertung erfolgt mithilfe solcher Tools völlig automatisiert, was natürlich wesentlich zeit- und kosteneffizienter ist.

Onlinemarketing ohne SEA geht es nicht

Bei jeder Onlinemarketingstrategie sollte SEA (Search Engine Advertising) auf keinen Fall fehlen.

Was ist SEA? Bei SEA, ausgeschrieben Search Engine Advertising, handelt es sich um das Schalten von bezahlten Anzeigen auf diversen Plattformen von Google und anderen Suchmaschinen. Sobald der User bestimmte Kriterien erfüllt oder vorgegebene Keywords verwendet, werden die Anzeigen ausgegeben. Sobald der User auf die Anzeige klickt, landet er direkt auf der Corporate Webseite und/oder einer Landingpage.

Wissenswert: Eine Landingpage wird speziell auf die Customer Journey abgestimmt und leitet meist auf die Corporate Webseite oder dem Onlineshop weiter. Eine Landingpage wird in der Regel verwendet, um eine konkrete Leistung oder sein spezielles Produkt zu bewerben. Dabei wird der Inhalt verständlich. Er soll dem Besucher genau die Informationen liefern, die er benötigt. Eine schnelle Ladezeit ist für eine Landingpage unverzichtbar, denn ungeduldige User sind Gift für eine effiziente Onlinemarketingstrategie.

Frequency Capping und eine einheitliche Storyline auf allen Onlinekanälen ist Pflicht

Wie wichtig es ist, die anvisierte Zielgruppe über sämtliche für sie relevante Kommunikationskanäle anzusprechen, sollte selbsterklärend sein. Allerdings spielt auch die Art und Weise, wie die Ansprache erfolgt, eine wichtige Rolle. Nachfolgend verraten wir dir, auf was du achten musst.

  • Der klassische Verbraucher hat heute mehrere Endgeräte wie Fernseher, Laptop, Tablet und Co. Um einen möglichst hohen Wiederkennungswert zu erreichen, sollte über alle Kanäle hinweg eine einheitliche Geschichte erzählt werden.
  • Webseite und Co. sollten über möglichst viele verschiedene Browser, Betriebssysteme… fehlerfrei abrufbar sein. Dasselbe gilt für den Aufruf über mobile Endgeräte – Stichwort: Responsive Design.
  • Gerade wer PPC-Werbung schaltet, sollte Frequency Capping nicht vergessen. Das bedeutet, dass eine Anzeige kanal- und geräteübergreifend an User nur maximal fünf ausgegeben wird. Erscheint eine Anzeige öfters, besteht das Risiko, dass sich die Zielgruppe von Spam überrannt fühlt.
  • Eine gut strukturierte Webseite ist das A und O, denn sie ist im Onlinemarketing der Hauptkommunikationskanal eines Unternehmens. User sollten sich einfach zurechtfinden und wissen, welche Handlung das Unternehmen von Ihnen erwartet.
  • Social Media und Newsletter-Marketing sind ebenfalls wichtige Bestandteile der digitalen Customer Journey.
Über den Autor
Andreas Kirchner
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