Landingpage gut oder schlecht? – So bewertest du deren Leistung

Die Zielseite, auf der die User landen, sobald sie deine per Google Ads geschalteten Anzeigen anklicken, hat einen hohen Stellenwert. Schließlich hängt es von deren Qualität ab, ob deine Anzeigen tatsächlich Conversions generieren oder nicht.

Tipp: Um bessere Ergebnisse bei deinen Anzeigen zu erreichen, ist es sinnvoll, die Geschwindigkeit deiner Landingpage zu verbessern.

 Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass eine Website in der mobilen Suche mit mittlerer oder langsamer Seitenladezeit bis zu einem Fünftel weniger Conversions erzielt.

In Google Ads wird als Landingpage die Seite bezeichnet, auf die die Nutzer weitergeleitet werden, sobald sie auf eine Anzeige geklickt haben.

Wissenswert:

  • Entsprechend der Google Ads Richtlinie muss die Domain der Landingpage mit der Domain in der Anzeige übereinstimmen.
  • Die Nutzererfahrung auf der Landingpage hat Einfluss auf den Qualitätsfaktor. Eine hohe Nutzerfreundlichkeit, relevante Informationen und die Anzahl der Links auf die Landingpage spielen ebenfalls eine wichtige Rolle – Stichwort: Onpage-SEO. Wie gut erfüllt deine Landingpage die Erwartungen der Nutzer, welche deine Anzeige angeklickt haben?

Tipp: Google Ads hilft dir dabei herauszufinden, bei welchen Landingpages du noch einmal Hand anlegen solltest.

Wie kann man in Google Ads mehr über die Qualität einer Landingpage herausfinden?

Neben dem Qualitätsfaktor gibt es noch weitere Möglichkeiten herauszufinden, wie gut oder schlecht deine Landingpage ist. Nachfolgend verraten wir Dir, wie!

Sobald du über das linke Seitenmenü „Landingpages“ aufrufst, werden dir alle Landingpage-URLs einschließlich deren Leistung angezeigt, über die deine Zielgruppe auf deine Seite gelangt sind.

Wissenswert: Bei den Berichten „Landingpage“ für Suchnetzwerkkampagnen werden auch Sitelink-URLs und Anzeigentitel-URLs angezeigt. Des Weiteren solltest du wissen, dass in diesem Bericht als Gesamtimpressionen nur eindeutige Anzeigenimpressionen gewertet werden.

Welche Informationen findet man unter „Landingpages“?

  • Alle Landingpages
  • Bei welchen mobilen Seiten du bezüglich der Nutzerfreundlichkeit noch 1 x Hand anlegen solltest.
  • Ob eine Seite für mobile Endgeräte optimiert wurde.
  • Ob die Seite mit dem Google Ads Conversion Tracking kompatibel ist.

Melde dich in deinem Google Ads Konto an und rufe über das linke Seitenmenü „Landingpages“ auf.

Willst du wissen, welche Seiten noch für mobile Endgeräte optimiert werden müssen, dann solltest du einen Blick in die Spalten „Klickrate der gültigen AMP-Seiten“ und „Klickrate der für Mobilgeräte optimierten Seiten“ aufrufen.

  • Stuft Google die Optimierung einer Seite für mobile Endgeräte nicht als optimal ein, dann sind die % in der Spalte „Klickrate der für Mobilgeräte optimierten Seiten“ unter 100.
  • Ist ein Strich zu sehen, wurde die betroffene Seite noch niemals über ein Mobilgerät abgerufen.
  • Unter „Klickrate der gültigen AMP-Seiten“ scheint ein Strich bei einer URL, wenn es sich um keine gültige AMP-Seite handelt.
  • Wird die Seite nicht bei jedem Klick als gültige AMP-Seite bewertet, ist in der Spalte weniger als 100 % angegeben.
  • An der Spalte „Mit Conversion-Tracking kompatibel Anteil (%)“ kannst du sehen, bei welchen Seiten das Conversion-Tracking korrekt funktioniert. Unter dieser Spalte werden die geschätzten Anzeigenklicks in % angegeben für die zu erwarteten Conversions.

Sobald du bei einem Link auf deiner Seite auf „erweiterte Landingpages ansehen“ klickst, wird dir eine Liste ausgegeben, auf der alle erweiterten Landingpage-URLs zu sehen sind.

Du kannst den Test auf Optimierung für Mobilgeräte für deine Webseite starten in dem auf „Testen“ in der Spalte „Klickrate der für Mobilgeräte optimierten Seiten“ klickst. Das Testen von AMP-Seiten wird auf dieselbe Art und Weise durchgeführt. Hier musst du allerdings in der Spalte „Klickrate der gültigen AMP-Seiten“ auf Testen klicken.

Wie kann man die erweiterten Landingpages für mehrere Landingpages aufrufen?

Rufe über das linke Seitenmenü „Landingpages“ auf und klicke die Kästchen von mind. 2 Landingpage-URLs. Wähle über der Tabelle in der blauen Leiste „erweiterte Landingpages ansehen“ an.

Klickrate /CTR), Impressionen und Klicks sind wichtige Werte, da du mit deren Hilfe ermitteln kannst, welche deiner Seiten die meisten Nutzerinteraktionen generieren. Auch hier sind das Filtern und Segmentieren der Daten möglich. Zudem kannst du die Tabelle herunterladen und speichern. Um die Tabelle aufzurufen, musst du dich in deinem Google Ads Koto anmelden, „alle Kampagnen“ und „Keywords“ aufrufen. Jetzt werden dir alle Suchbegriffe angezeigt, die die meisten Nutzer genutzt haben und die Klicks und Impressionen, die dadurch generiert wurden.
Über den Autor
Andreas Kirchner
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