Inhaltsverzeichnis
- 1 Die ganze Wahrheit über ungültige Klicks, Klicks durch Ihre Mitbewerber und wie Sie sich davor schützen können.
- 2 Welche Daten Google auswertet um Klickbetrug zu unterbinden
- 3 Was Google vollautomatisch für Sie vorfiltert und als ungültige Klicks deklariert.
- 4 Wie Sie Klickbetrug erkennen und eigenständig überwachen können:
- 5 Wie Sie ungültige Klicks im AdWords Konto einsehen können:
- 6 Daten manuell von Google überprüfen lassen
Die ganze Wahrheit über ungültige Klicks, Klicks durch Ihre Mitbewerber und wie Sie sich davor schützen können.
Eine der Fragen, die man sich stellt wenn man mit dem Werbesystem Google AdWords arbeitet oder beginnt ist:
“Was mache ich wenn mein Mitbewerber dauerhaft auf meine Anzeigen klickt bis mein Tagesbudget aufgebraucht ist?”
oder
“Was tun wenn ich Opfer eines Klickbots werde, der kontinuierlich meine Textanzeigen aufruft?”
Das ist eine sehr ernst zunehmende Frage die häufig gestellt wird, aber auch absolut berechtigt ist. Denn grundsätzlich könnte es Google ja egal sein wer auf die Anzeige klickt, denn bezahlt werden muss ja trotzdem dafür.
Im Zeitalter der zunehmenden Online Kriminalität muss es ja nicht mal eine reale Personen sein, mittlerweile gibt es genug Tools, Robots oder Software die das Klicken auf Ihre Anzeigen vollautomatisch übernehmen kann.
Bereits Ende 2013 wurde von Incapsula eine Studie (Bot-traffic-report) veröffentlicht welche veranschaulicht das 61,5% des Traffics auf Webseiten durch Bots verursacht werden, hiervon sind 31% bösartige Bots wie Spammer oder Hacking-Tools.
Diese Zahlen sind natürlich erschreckend und angst-einflößend, doch Google lässt Sie mit diesem Problem natürlich nicht alleine.
Der Suchmaschinen Gigant nimmt die Angelegenheit Klickbetrug (Click Fraud) sehr ernst, denn wenn der Werbetreibende erstmal das Vertrauen in das Werbesystem Google AdWords verliert wird er auch zukünftig keine Anzeigen mehr schalten. Somit würde die Haupteinnahmequelle von Google oder besser Alphabet Inc. zusammenbrechen.
Daher gibt es einige vorbeugende Maßnahmen die im Hintergrund laufen um Klickmuster mit betrügerischen Absichten zu entlarven.
Ein spezieller Algorithmus prüft jeden einzelnen Klick auf Ihre Anzeige und wertet mehrere Informationen über den Besucher aus.
Welche Daten Google auswertet um Klickbetrug zu unterbinden
- IP Adresse
- Uhrzeit des Klicks
- Standort
- Doppelter Klick
- Whois (Protokoll)
- Das Google Profil des Users der den Klick vorgenommen hat
- Cookies
- und noch weitere nicht bekannte Daten
Was Google vollautomatisch für Sie vorfiltert und als ungültige Klicks deklariert.
Eine gesonderte Fraud-Abteilung arbeitet dauerhaft an dem Algorithmus um ungültige Klicks besser und schneller zu erkennen.
Arten von Klickbetrug oder ungültigen Klicks die Google bereits erkennt und herausfiltert sind:
- Versehentliche Klicks (Doppelklick auf die Anzeige)
- Manuelle Klicks, die gezielt getätigt werden um Ihre Werbekosten zu steigern (Mitbewerber klickt auf Ihre Anzeige)
- Manuelle Klicks, die zur Gewinnsteigerung für die Inhaber von Websites dienen, auf denen Ihre Anzeigen ausgespielt werden. (Adsense Inhaber klicken selbst auf die Anzeigen die auf Ihrer Webseite angezeigt werden um mehr Geld damit zu verdienen)
- Klicks und Impressionen durch automatisierte Software, Tools, Klickbots für betrügerische Zwecke
- Impressionen die dazu führen sollen, die CTR (Klickrate) eines Werbetreibenden künstlich zu senken.
Grundsätzlich ist der Abwehrmechanismus sehr ausgereift und Sie werden vor AdWords Betrug oder ungültigen Klicks bestens geschützt. Die manuellen Klicks von Mitbewerbern oder auch doppelte Klicks werden hervorragend herausgefiltert.
Der Aufwand der betrieben werden muss um Ihnen direkt zu schaden würde sich für Ihren Mitbewerber ökonomisch nicht rechnen, daher können Sie vorerst durchatmen und brauchen keine Angst vor Klickbetrug zu haben.
Trotzdem empfehlen wir Ihnen aufmerksam zu bleiben und die Performance Ihres Google AdWords Kontos dauerhaft zu überwachen, denn es kann immer wieder mal sein das ein neuer Klickbot oder eine schädliche Software programmiert wird die Google noch nicht bekannt ist.
Eine weitere Möglichkeit ist ein interner AdWords System Fehler der bestimmte betrügerische Klicks nicht mehr zu 100 Prozent filtert. Das alles ist bereits vorgekommen zählt aber zu den eher selteneren Fällen.
Wie Sie Klickbetrug erkennen und eigenständig überwachen können:
Grundsätzlich sollten Sie auf Performance Schwankungen achten, halten Sie daher folgende Indikatoren im Blick:
- Sichtbarkeit und Uhrzeit
Wenn Ihre Anzeigen ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr wie in den Vorwochen/Vormonaten angezeigt wird, (trotz gleichem Budget) - Erhöhte Zugriffszahlen
Ihr Tagesbudget wird neuerdings täglich komplett ausgereizt. - Analytics Absprungrate
Die Absprungrate der Keywords hat enorm zugenommen. - Analytics Verweildauer
Besucher verlassen nach dem Klick auf Ihre Anzeige die Webseite direkt wieder. - AdWords Conversion-Rate
Die Conversion-Rate hat auffällig abgenommen.
Bitte beachten Sie: All diese Indikatoren könnten ein Hinweis für Klickbetrug sein, daher sollten Sie diese Daten nicht aus den Augen verlieren. Es können aber auch andere Gründe für die Veränderung geben wie z.B. saisonale Schwankungen, Nischenprodukte mit neuen Mitbewerbern, Fehlerhafte Zielseiten oder ähnliche Gründe. Daher werten Sie die Daten bitte immer sorgfältig aus!
Wie Sie ungültige Klicks im AdWords Konto einsehen können:
Sie können sich die ungültigen Klicks entweder summiert für alle Kampagnen anzeigen lassen oder unter Dimensionen nochmal gesondert nach Zeitraum gliedern.
Ungültige Klicks Für alle Kampagnen anzeigen.
- Klicken Sie auf den Haupt Reiter Kampagnen. Wählen Sie den Reiter Spalten und Spalten anpassen.. aus.
- Jetzt finden Sie unter dem Punkt Leistungen die Spalten Ungültige Klicks, fügen Sie diese mit dem Pfeil Symbol Ihren bisherigen Spalten hinzu.
- Nach dem Bestätigen sehen Sie hinten in Ihre Spalten Leiste die ungültigen Klicks.
Ungültige Klicks nach Zeitraum anzeigen lassen
- Wählen Sie hierzu den Reiter Dimensionen aus und klicken Sie anschließend auf Zeit, hier können Sie eine der vorgeschlagenen Optionen auswählen (Tag, Woche, Tageszeit etc.)
- Anschließend Klicken Sie auf Spalten, Spalten anpassen.. und fügen die ungültigen Klicks hinzu, bestätigen nicht vergessen! So erhalten Sie ebenfalls hinten in der Übersichtleiste einen Überblick zu den ungültigen Klicks die von Google in dem von Ihnen auswählten Zeitraum herausgefiltert wurden.
Eine weitere Option die ungültigen Klicks übersichtlich darzustellen ist der Berichteditor im Google AdWords Account, hier können Sie sich einen kompletten Performance Report unter anderem sogar grafisch zusammenstellen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der offiziellen AdWords Hilfe Seite.
Daten manuell von Google überprüfen lassen
Wenn Ihnen ein ungewöhnliches Klickverhalten auffällt und Sie alle Indikatoren überprüft haben und trotzdem sicher sind das etwas mit den Klicks nicht stimmen kann, bleibt Ihnen die Möglichkeit Google direkt zu kontaktieren.
Das Expertenteam wertet innerhalb von mehreren Wertagen Ihre Daten zu Klicks und Impressionen nochmal manuell aus um die Fehlerquelle aufzutun.
Eine Untersuchung von Ihren Klicks beantragen Sie hier:
http://www.google.com/ads/adtrafficquality/advertisers/click-investigation-request.html
Für weitere spannende und informative Google AdWords Infos melden Sie sich hier für unseren SEA-Panda Newsletter an, oder besuchen Sie unseren Google AdWords Blog.
Toller Artikel!
Sehr interessant!
Schöner Beitrag, aber die Realität sieht anders aus.Seit einigen Wochen werden wir durch einen Mitbewerber weg geklickt.Er nutzt immer falsch geschriebene Suchbegriffe und klickt innerhalb weniger Minuten unser Budget weg. Nachdem was Sie da schreiben müsste Google das sofort erkennen,ist aber nicht der Fall.Selbst nachdem wir Google darauf aufmerksam gemacht haben hat sich nichts geändert.
Hallo Andreas,
vielen Dank für dein Kommentar. Ich hoffe es ist Okay wenn wir uns gleich duzen? Bist du dir ganz sicher, dass dein Budget von einer Person weggeklickt wird?, vielleicht ist es nur eine Vermutung? Um der Sache auf den Grund zu gehen, musst du ein Analytics Account mit AdWords verknüpfen und die Sitzungen über AdWords genauer analysieren. Dabei solltest du dir folgende Fragen stellen:
– stammen alle Sitzungen aus einer Stadt?,
– stammen diese Sitzungen über Mobile oder Desktop?
– welches Betriebssystem?
– stammen diese Sitzungen von einer weiblichen bzw. männlichen Person,
– welche Altersgruppe?
wenn du ein identisches Muster erkennst, (was ich nicht glaube) dann kannst du mit absoluter Sicherheit ein Klickbetrug in Verdacht ziehen.
Empfehlenswert wäre in dem Fall eine Standart Anzeigenschaltung, sodass das Budget über den Tag verteilt wird. Ich glaube nicht, dass sich jemand den ganzen Tag mit klicken auf Anzeigen beschäftigen wird. Anderenfalls hat dieser Mitbewerber echt nichts mehr zu tun.
Grüße Ruslan
Hallo,
genau das gleiche Problem haben wir auch der Konkurrent hat 4 Adwords Anzeigen gleichzeitig von Platz 1-4 geschaltet und wenn da Jemand versucht mitzumachen Klickt er mit verschiedenen Ip s so lange drauf bis das Budget (500€ ) innerhalb weniger Minuten weg ist. Er Benutzt Ip Changer die auch ein anderes Betriebssystem vorgaukeln ,aber anhand der Hardware ID sehen wir das es immer der gleiche ist.
Hat Jamenad zufällig das gleiche Problem? und könnte uns da helfen?
Hallo Lenny,
vielen Dank für dein Kommentar! Ich habe zum Glück sowas noch nicht erlebt, aber vielleicht jemand anders? Über eure Erfahrungen und Lösungsansätze werden wir uns sehr freuen.
Da ich mit der Problematik jetzt schon mehrfach konfrontiert wurde, habe ich eine relativ neue Software mal selbst getestet. Ich persönlich fand die Funktionen sehr gut und es wird direkt erkannt wenn Klickbetrug stattfindet. Jedoch befinden wir uns aufgrund des Datenschutzes in Deutschland hier in einer Grauzone, daher mit Vorsicht zu genießen. Schau dir doch mal das Tool ClickCease an. Man kann es sogar für 7 Tage kostenlos testen.
Hallo Zusammen,
ich habe ebenfalls die Befürchtung gezielt weggeklickt zu werden & ich denke, dass mein Wettbewerb hierfür den Tor-Browser nutzt.
Kann Google Klicks über den Tor-Browser auf meine Adwords-Kampagnen nicht identifizieren? Da es eben immer andere Standorte sind und ich in letzter Zeit massiv „leere“ Klicks von der Schweiz und sonst wo herbekomme…
Freue mich über eure Hilfe!
Hallo Michael,
Danke für deinen Kommentar. Ich schließe aus deinem Satz („und in letzer Zeit massiv „leere“Klicks von der Schweiz und sonst wo“) das du nur Werbung in Deutschland bzw. innerhalb eines bestimmten Gebiets in Deutschland schaltest, richtig? Daher möchte ich dir folgenden Test vorschlagen:
Navigiere in deinem AdWords Account zu dem Punkt Kampagnen-Einstellungen und wähle unter dem Punkt Kampagnenname/Typ bitte „Alle Funktionen“ statt der Standard Einstellung (Falls noch nicht eingestellt).
Dann findest du unter dem Punkt Einstellungen/Standort den Bereich Standortoptionen (erweitert) Hier bitte unter Ziel „Nutzer in meiner Zielregion auswählen.
Jetzt wirst du nur noch für User angezeigt, die sich innerhalb deines festgelegten Werbe-Umkreises befinden. Beobachte einige Tage ob weiterhin Klicks von Außerhalb kommen, falls das der Fall sein sollte, wende dich am besten direkt an den Google Support. Den Link findest du oben in dem Beitrag.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, bitte lass uns wissen wie der Test verlaufen ist.
Grüße Mark
Hallo Mark,
vielen Dank für die schnelle Reaktion & den Rat!
Prinzipiell schalte ich für die D-A-CH-Region, aber meine Auswertungen haben gezeigt, dass die Klicks praktisch aus der ganzen Welt kommen. (Hier war die Schweiz eher ein schlechtes Beispiel, da sie ja in meinem Zielgebiet liegt).
Ich werde nun einmal deinen Rat befolgen.
Ich habe mir bisher über solche Themen (naiverweise) wenig Gedanken gemacht, da ich dachte Google hat das ganz gut im Griff.
Nun wurde mir aber schon im Bekanntenkreis mehrfach bestätigt, dass Klicks über TOR von Google kaum erkannt werden.
Stimmt das wirklich?? Ihr habt auf diesem Gebiet sicherlich mehr Expertise.
Vielen Dank im Voraus!
Michi
Hallo Michi,
ich habe mich für dich mal ein wenig im Netz schlau gemacht und etwas recherchiert. Jedoch habe ich nichts gefunden was darauf hindeutet das man mit dem Tor Browser Klickbetrug betreiben könnte. Sogar im Gegenteil, in einige Foren wird sogar gesagt das es definitiv nicht möglich ist. Jedoch kann ich es nicht zu 100% ausschließen. Da mir in meiner gesamten AdWords Karriere kein derartiger Fall untergekommen ist, kann ich dir mit deinem speziellen Anliegen leider nicht weiterhelfen. Daher empfehle ich dir, dich direkt an Google zu wenden die Mitarbeiter haben wesentlich mehr Insight als wir. Viel Erfolg und sorry das wir keine passende Antwort für dich parat haben.
Beste Grüße
Mark
Hallo Michael,
Google hat da tatsächlich massive Lücken, wie du schon leider selber feststellen musstet. Das Problem haben wir bei ClickCease https://www.clickcease.de erkannt und ein spezialisiertes Tool gegen Klickbetrug entwickelt, wie Mark schon erwähnt hat. Damit werden fraudulente IPs erkannt und geblockt. Auch wenn ein Gerät die IP ändert, wird das erkannt und die IP vom Klicken gestoppt. Damit können weder Bots noch Konkurrenten auf deine Anzeigen klicken.
WIR werden seit 8 Tagen permanent weg geklickt. D.h. selbst kurz nach Tagesbeginn erscheint KEINE Anzeige mehr. Dies ist noch NIE der Fall gewesen und wurde deshalb nun -wie vom Autor echt prima beschrieben- an Google gemailt. Ob jene dafür sorgen, das unsere Anzeigen wieder erscheinen, wird sich zeigen. Ansonsten stellen wir jene zwangsweise ein!
Hallo Herr Dubrikow, danke für Ihren Kommentar. Bitte halten Sie uns hier auf dem Laufenden und teilen uns mit, wie Google hier vorgegangen ist und was unternommen wurde.
Das interessiert nicht nur uns, sonder auch eine Menge Leser die sich mit dem gleichen Problem konfrontiert sehen.
Fazit: … sporadisch weggeklickt; meist aber wieder da.
Habe deshalb seit dem 12.ten zeitlich die Anzeigen „auf Bürozeit“ gelegt und begrenzt! Scheint sinnvoller und so natürlich permanent prüfbar!
Seitdem sind jene wieder stimmig geschaltet!
Von Google selber aber überhaupt NIX gehört!? Bestimmt liegen jene noch immer auf der Lauer und melden sich nur bei „Vollzug“ 😉
Hallo Andre, solche Möglichkeit wäre für Google kontraproduktiv. Deshalb werden solche Systeme von Drittanbietern entwickelt und die lassen es sich natürlich bezahlen. Hier ist einer davon: https://www.clickcease.de/