Google hat Oktober 2021 veröffentlicht, dass AdSense bis Ende 2021 auf die sogenannte Erstpreisauktion umgestellt. Dieser Wechsel wird auf jeden Fall einige Änderungen für Publisher und Advertiser mit sich bringen. Erfahren sie nachfolgend, welche das sind und was die Änderungen bedeuten.
Wissenswert:
- Bisher war das bei Google AdSense so, dass sich der finale Preis für den Ad-Space am zweithöchsten Gebot berechnete. Das bedeutet, der Preis ist einen Cent höher als das zweite Gebot. Mit der Einführung der Erstpreisauktion zahlt der Höchstbietende tatsächlich den Preis, den er geboten hat.
- Die Umstellung soll im laufenden Jahr passieren. Weder Publisher noch Advertiser müssen Änderungen durchführen, da sie ganz automatisch erfolgen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Vorteile hat die Google AdSense Umstellung für Werbetreibende und Publisher?
- 2 Wieso erfolgt die Umstellung auf Erstpreisauktionen?
- 3 Warum wird in AdSense gerade jetzt auf Erstpreisauktionen umgestellt?
- 4 Welche AdSense-Bereiche sind von der Umstellung auf Erstpreisauktionen betroffen?
- 5 Was müssen Advertiser oder Publisher für die Umstellung tun?
- 6 Ist infolge der Umstellung eine Änderung der Anzeigenimplementierung notwendig?
- 7 Hat die Änderung Einfluss auf die Nutzbarkeit der Anzeigenformate?
- 8 Hat die Umstellung Einfluss auf die durch AdSense generierten Einnahmen?
Welche Vorteile hat die Google AdSense Umstellung für Werbetreibende und Publisher?
Durch die Umstellung des Auktionsmodells innerhalb AdSense sollen die Abläufe an andere Plattformen angepasst werden, die für den Verkauf von Ad-Space für Displaywerbung genutzt.
Wieso erfolgt die Umstellung auf Erstpreisauktionen?
Die Erstpreisauktionen sorgen dafür, dass der Verkaufsvorgang von Displayanzeigen auf diversen Plattformen deutlich vereinfacht wird, da der tatsächliche Preis dem Gewinnergebot entspricht. Zudem ist jetzt ein einheitlicher Ablauf auf allen Google-Werbeplattformen gewährleistet.
Warum wird in AdSense gerade jetzt auf Erstpreisauktionen umgestellt?
Während der Anfänge von Display-Werbung wurde die Werbefläche an Advertiser mithilfe der Zweitpreisauktion verkauft. Hier bestimmte das zweithöchste Gebot den letztendlichen Preis des Ad-Space. Im Laufe der letzten Jahre wechselten aber viele Plattformen allerdings zur Erstpreisauktionen, wie z. B. AdMob, diverse Drittanbieter-Plattformen, Ad Manager usw.
Welche AdSense-Bereiche sind von der Umstellung auf Erstpreisauktionen betroffen?
Folgende Google AdSense-Produkte sind von der Umstellung betroffen:
Die Umstellung hat auf folgende Bereiche keine Auswirkung:
- AdSense für Shopping
- AdSense für Suchergebnis-Seiten
Was müssen Advertiser oder Publisher für die Umstellung tun?
Nein, weder Publisher noch Advertiser müssen etwas tun, da eine automatische Übernahme der Änderungen erfolgt.
Ist infolge der Umstellung eine Änderung der Anzeigenimplementierung notwendig?
Nein, die Umstellung wirkt sich nicht im Geringsten auf die Implementierung der Anzeigen aus.
Hat die Änderung Einfluss auf die Nutzbarkeit der Anzeigenformate?
Nein, die Umstellung auf Erstpreisauktion hat keinerlei Einfluss auf die Nutzbarkeit der AdSense-Anzeigenformate.
Hat die Umstellung Einfluss auf die durch AdSense generierten Einnahmen?
Die Anzeigendynamik ist der Grund, warum sich nicht vorhersagen lässt, ob und inwieweit AdSense-Publisher von den Änderungen betroffen sein werden. Im Allgemeinen ist aber davon auszugehen, dass die Umstellung nicht wirklich spürbar sein wird.