Google Ads: Was hat es mit dem Änderungsverlauf auf sich?

Unter dem Änderungsverlauf werden dir alle Änderungen angezeigt, die du innerhalb der letzten zwei Jahre innerhalb deines Kontos durchgeführt hast. Du wirst genau darüber informiert, wann welche Kampagne ausgesetzt bzw. pausiert wurde, wie hoch deine vorherigen Werbebudgets waren, welche Keywords von wem hinzugefügt wurden usw.

Was kann man unter dem Änderungsverlauf des Google Ads Kontos sehen?

  • Änderungen innerhalb eines festgelegten Zeitraums. Dabei kannst du die Ergebnisse filtern z. B. nach Keyword-Änderungen, Anpassungen des Budgets, Änderungen der Kampagne usw.
  • Jede Änderung, die du durchgeführt hast, wird im Änderungsverlauf auf einer Zeitachse dargestellt plus der aktuellen Kontaktdaten, wie z. B.  Conversion, Klickrate, Kosten usw. (Diese Infos helfen dir dabei nachzuvollziehen, wie sich deine Änderungen auf die Leistung deiner Kampagne auswirken)
  • Nutzen mehrere User ein Google Ads Konto, kann im Änderungsverlauf nachvollzogen werden, wann wer welche Änderungen durchgeführt hat.

Wissenswert: Du kannst den Änderungsverlauf direkt über Tools aufrufen. Alternativ kannst du es dir ganz einfach machen, klicke einfach auf ads.google.com/ch/ChangeHistory

Wie kann man den Änderungsverlauf im Google Ads Konto aufrufen?

  1. Melde dich in deinem Google Ads Konto an und rufe über das linke Seitenmenü „Änderungsverlauf“ auf. Wissenswert: Unter dem Leitungsdiagram werden dir verschiedene Änderungen angezeigt. Sobald du auf eine einzelne Änderungsart klickst, wird das Ergebnis entsprechend gefiltert.
  2. Sobald du die Änderungen innerhalb deines Google Ads Kontos über einen gewissen Zeitraum sehen willst, musst du den Zeitraum rechts oben auswählen.
  3. Im linken Navigationsbereich kannst du weitere Filter setzen, z. B. auf alle Kampagnen, einen bestimmten Kampagnentypen oder hast die Möglichkeit eine Kampagne anhand ihres Namens auszuwählen.
  4. Sobald du auf den Pfeil direkt neben der Änderung klickst, werden dir weitere Details angezeigt.

Änderungsverlauf von Kampagnen und Anzeigengruppen: Du kannst auch die Leistungsstatistiken sehen

Sobald du den Änderungsverlauf gefiltert hast, hast du auch die Möglichkeit, die Leistungsstatistiken für die gefilterte Ansicht anzusehen. Nachfolgend verraten wir dir, wie es geht.

  1. Rufe über das linke Seitenmenü den Änderungsverlauf.
  2. Wähle den Zeitraum aus innerhalb dem du die Änderungen ansehen willst.
  3. Filtere die Ansicht über das Pfeilsymbol.
  4. Klicke auf Gehe zu, um zum Drop-down-Menü gelangen, in dem dir die Anzahl der geänderten Kampagnen und Anzeigengruppen angezeigt werden.
  5. Klicke nun auf die Kampagne und/oder anzeigengruppe, um die geänderten Anzeigengruppen und/oder Kampagnen zu sehen.

Welche Änderungen werden dir im Änderungsverlauf angezeigt?

Ausrichtungen: Änderungen der geografischen Ausrichtung oder Sprachausrichtung.

Anzeigen: Welche Anzeigen wurden entfernt, pausiert, erstellt, bearbeitet und/oder fortgesetzt.

Status: Status der Kampagnen, Anzeigengruppen, Erweiterungen und Keywords.

Budget: Änderungen des Kampagnenbudgets

Keywords: Änderungen an der Keywords

Gebot: Änderungen an den Keyword- und Anzeigengruppengeboten.

Netzwerk: Änderungen des Werbenetzwerks

Wissenswert:

  • Über den Änderungsverlauf lassen sich Änderungen innerhalb der letzten dreißig Tage rückgängig machen. Wurden mehrere Änderungen durchgeführt, werden alle Änderungen rückgängig gemacht.
  • Rückgängig gemachte Änderungen werden im Änderungsverlauf mit Datum, der Uhrzeit und dem Nutzer kenntlich gemacht.

Wie können die Spalten des Änderungsverlaufs zu den Statistiktabellen hinzugefügt werden?

  1. Melde dich in deinem Google Ads Konto an und rufe über das linke Seitenmenü Anzeigengruppen, Kampagnen oder einen anderen Messwerttypen auf.
  2. Klicke anschließend direkt neben der Statistiktabelle auf das Spaltensymbol.
  3. Wähle nun Spaltenanpassen aus. Scrolle durch die Liste der Spaltentypen bis zu „Änderungsverlauf“.
Über den Autor
Andreas Kirchner
test

Add a Comment