Google Ads Update September 2021

Das Thema Datenschutz wird auch heutzutage immer wichtiger. Das hat auch Google bereits erkannt, denn man kann diese Informationen auch klar aus dem Suchverlauf ablesen. Der Trend zeigt, dass immer Leute auf ihre Datenschutzeinstellungen achten. Allein der Begriff „Datenschutz“ wurde zwischen Frühjahr 2019 und Frühjahr 2020 über 50% öfter gesucht, als in vergangenen Jahren.

Google Ads: Die neuen Datenschutzänderungen

Google hatte daher einige Datenschutzänderungen, die vor allem Google-Ads betreffen. Das Unternehmen zeigt daher seit dem 09. September 2021 in Berichten zu Suchbegriffen mehr Suchanfragen, die den Datenschutzstandards entsprechen. Dies gilt für alle Suchanfragen, die seit dem 01.02.2021 vorgenommen wurden.

Das Unternehmen verspricht, dass die neuen Messwerte außerdem besser mit anderen Messdaten im Google-Ads-Dashboard übereinstimmen werden. Dadurch können relevantere Keyword-Themen ermittelt und Landingpages, sowie Anzeigentexte besser optimiert werden.

Auch die Verlaufsdaten werden in Zukunft eine Änderung erfahren. Suchanfragen, die vor dem 01.09.2020 vorgenommen wurden und aktuelle Grenzwerte nicht mehr erfüllen, sind daher nur noch bis zum 01.02.2022 einsehbar. Google begründet diese Änderung dem Thema Datenschutz, da dieser laut dem Unternehmen eine immer größere Bedeutung annimmt.

Dafür gibt es auch positive Neuigkeiten: Auf der Seite „Statistiken“ werden in Zukunft weitere Ressourcen zur Verfügung gestellt, mit denen man neue Informationen aus Suchanfragen erhalten kann. Diese sind dann zwar nicht mehr im Bericht zu Suchbegriffen enthalten, jedoch verspricht Google dadurch mehr Informationen, aus denen man erkennen kann, welche Suchanfragen zu einer verbesserten Kampagnenleistung geführt haben.

Wir bleiben gespannt und werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten.

Über den Autor
Andreas Kirchner
test

Add a Comment