Berichtseditor: So erstellst du benutzerdefinierte Berichte

Mithilfe der benutzerdefinierten Berichte hast du die Möglichkeit, die Leistungsdaten deiner Kampagne genauer zu analysieren und bei Bedarf zu präsentieren.

Was kann man mit dem Berichtseditor tun?

  • Du kannst in deinem Google Ads Konto benutzerdefinierte Tabellen und Diagramme erstellen, ohne dass du hierfür ein separates Tabellenblatt brauchst. Die erstellten Tabellen und Diagramme kannst du speichern und/oder in deinen Dashboards verwenden.
  • Die benutzerdefinierten Diagramme machen es dir einfacher, Muster und Trends zu erkennen.
  • Du kannst Berichte so segmentieren, filtern und sortieren, sodass dir immer genau die Werte angezeigt werden, die für dich von Relevanz sind.

Wissenswert: Dank intuitiver Drag-and-drop-Oberflächen kannst du mit wenigen Klicks mehrdimensionale Diagramme und/oder Tabellen erstellen.

Benutzerdefinierte Berichte erstellen: Die einzelnen Schritte

  • Melde dich in deinem Google Ads Konto an und klicke auf das Berichtssymbol und Berichte.
  • Nun wählst du „benutzerdefiniert“ aus und bestimmst den Diagrammtypen. Zur Auswahl stehen Kreisdiagramm, Tabelle, Zeile, Streudiagramm oder Säule.
  • Jetzt kannst du deine Dimensionen per Drag-and-drop in den Bereichen, X-Achse, Zeitreihe oder Zeile verschieben.
  • Messwerte wiederum können per Drag-and-drop in den Bereichen: Wert, y-Achse oder Spalten verschoben werden.
  • Nun werden dir in der Tabelle oder im Diagramm alle Werte für alle Dimensionen ausgegeben, anhand der Messwerte, die du bestimmt hast.
  • Speichere deinen Bericht und klicke auf Speichern. Klickst du auf Speichern unter, wird eine Kopie deines Berichts unter einem neuen Namen erstellt.

Wissenswert: Tabelle und Diagrammtypen können geändert werden, indem du bei Zeile auf dem Diagrammnamen klickst.

Benutzerdefinierte Berichte filtern

  1. Du kannst den Filter auf eine bestimmte Spalte oder alle Berichtsdaten anwenden. Nachfolgend verraten wir dir, wie.
  2. Rufe deine Tabelle oder dein Diagramm auf und klicke auf das Trichtersymbol.
  3. Entscheide nun, welche Elemente du filtern willst, wie z. B. Anzeigentyp.
  4. Klicke auf „Übernehmen“ und der Filter wird angewendet.

Wissenswert: Willst du einen Filter wieder löschen, klickst du auf das Trichter-Symbol und Filter entfernen.

Es ist möglich, für jeden Datenpunkt einen Filter anzulegen. Hierfür klickst du neben dem Element (Datenpunkt) einfach auf dem Drop-down-Pfeil. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Zeile, x-Achse, y-Achse oder Spalte handelt.

Im nächsten Schritt musst du den Filter auswählen.

Bei Messwerten filterst du deine Daten nach einem bestimmten Wert, wie z. B.  CTR oder Impressionen. Dadurch werden dir nur die Anzeigen angezeigt, die einen gewissen von dir vorgegebenen Mindestwert erreicht haben.   Nutzt du Dimensionen als Filter, hast du verschiedene Optionen zur Auswahl, wie z. B. Anzeigentyp.

 Jetzt nur noch auf Übernehmen klicken und der Filter wird auf die Zeile bzw. Spalte angewendet.

Tabellendiagramme formatieren für einen besseren Überblick

Um einen besseren Überblick in deinen Tabellendiagrammen zu bekommen, hast du die Möglichkeit, bestimmte Zellen hervorzuheben. Hierfür musst du eben einem Element in den Bereichen Spalte und Zeile auf den Drop-down-Pfeil klicken. Im nächsten Schritt musst du bedingte Formatierung auswählen. Bestimme nun, welche Regeln erfüllt sein müssen, damit eine Formatierung erfolgt.

Tabellendiagramme formatieren Beispiele

Alle Zellen von anzeigen, die mindestens 1000 Impressionen erreicht haben, sollen grün markiert werden.

Berichtsdaten sortieren für eine bessere Übersicht

Du kannst deine Daten in den Tabellen nach speziellen Spalten sortieren. Klicke hierfür auf die Spaltenüberschrift.

  • Neben der Spaltenüberschrift kannst du einen Pfeil sehen, der dir zeigt, ob die Daten auf- oder absteigend Reihenfolge sortiert sind.
  • Auch bei den Diagrammen plus deren Tabellen ist ein Sortieren der Daten möglich. Hier musst du auf die Drop-down-Pfeile der Datenpunkte in den einzelnen Bereichen klicken.
  • Du kannst die Daten mehrerer Spalten sortieren, um die Ansicht zu bekommen, die du benötigst.

Zum Herunterladen des Berichts klickst du einfach auf das Download-Symbol. Das Download-Symbol zeigt einen Pfeil, der nach unten weist und einen Strich. Google Ads Berichte kannst du in verschiedenen Formaten herunterladen, wie z. B. XML oder CSV.

Über den Autor
Andreas Kirchner
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