YouTube Studio: Das Werkzeug für Influencer Marketing und YouTube Ads

Wer Video Ads schalten möchte oder plant mittels Influencer Marketing auf YouTube Kunden zu erreichen, ist nicht unbedingt auf externe Tools angewiesen, um die Videos zu bearbeiten, denn YouTube bzw. Google bietet bereits das notwendige Werkzeug inklusive.

Wissenswert: Seit dem 1. November 2021 sind alle User, die über YouTube Einnahmen generieren dazu verpflichtet, ihr mit ihrem Google-Konto verknüpftes YouTube-Konto separat zu aktivieren. Diese Bestätigung ist wichtig, denn nur dann ist ein voller Zugriff aufs YouTube Studio möglich.

Was ist das YouTube Studio?

Das YouTube-Studio ist für das Veröffentlichen und Verwalten von Videos auf YouTube ein leistungsstarkes Werkzeug. Nachfolgend verraten wir dir, was das Tool kann.

YouTube Studio: Die Geschichte

Beim YouTube Studio handelt es sich sozusagen, um eine Weiterentwicklung des YouTube Creators. Das Tool war schon damals für jeden frei zugänglich. Dank einer Vielzahl verschiedenster Funktionen zur Analyse und Verwaltung von YouTube-Videos wurde YouTube Creator sehr schnell zum Renner. 2017 wurde der YouTube Creator vom YouTube Studio abgelöst.

Das YouTube Studio wurde extra dafür konzipiert, um das Tool YouTube Creators abzulösen. In den Augen Google hatte es wenig Sinn, den Creator, um weitere Funktionen zu ergänzen, da das Tool mithilfe alter Technik erstellt worden war. Darum stellte das Unternehmen etwas völlig Neues auf den Markt.

Welche Funktionen bietet das YouTube Studio?

YouTube Studio wurde von Google entwickelt, um Creatoren das Verwalten von YouTube-Videos und YouTube-Konten zu vereinfachen. So kann man mithilfe des Tools ermitteln, wie gut oder schlecht die Performance eines Videos ist. Zudem zeigt dir das YouTube Studio diverse Statistiken, du kannst deine Videos verarbeiten und/oder die Kommentare zu deinen Inhalten verwalten. Von Vorteil, über das Tool kannst du auf deinem Handy gespeicherte Videos direkt bei YouTube hochladen. Außerdem hast du die Möglichkeit, die demografischen Faktoren der User zu ermitteln, die sich deine Videos ansehen. Das macht es dir natürlich einfacher, deinen Content auf deren Bedürfnisse auszurichten.

Welche Features bietet das YouTube Studio?

YouTube Studio Dashboard
  • Unter dem Dashboard des YouTube Studios kannst du die letzten Aktivitäten auf deinem YouTube-Kanal nachverfolgen, wirst hier aber auch über die Neuerungen der Videoplattform informiert.
  • Unter Videos werden dir alle deine Livestreams und Videos angezeigt. Hier kannst du auch die Titel, Beschreibungen und Untertitel der Videos bearbeiten.
  • Mithilfe des Editors kannst du deine Videos schneiden oder durch das Einfügen eines Abspanns aufwerten.
  • Unter Playlists hast du die Möglichkeit deine Wiedergabelisten zu verwalten oder neu zu erstellen.
  • Unter Kommentare kannst du sehen, unter welchen Videos Kommentare hinterlassen wurden, diese lesen und sogar beantworten.
  • Sobald Du berechtigt bist, mit deinem Kanal einnahmen zu erzielen kannst du unter „Einnahmen erzielen“ die Monetarisierung verwalten und einrichten.
  • In der Audio-Mediathek kannst du nach lizenzfreien Soundeffekten und Musik suchen, die du in deinen Videos verwenden darfst.
  • Mithilfe des Untertiteleditors kannst du in deinen Videos Untertitel erstellen, bearbeiten und/oder entfernen.
  • Natürlich steht dir im Google Studio auch Analytics zur Verfügung. Diese Funktion hilft dir dabei, die Performance deines Kanals besser abzuschätzen.
  • Zum Kanal-Dashboard gehören des Weiteren verschiedene Infokarten.

Welche Infokarten gibt es im YouTube Studio – bzw. Kanal Dashboard?

Verstöße des Kanals: Unter Verstöße des Kanals werden dir Warnungen bzw. Verwarnungen angezeigt, solltest du mit den Inhalten deiner Videos gegen die Community-Richtlinien verstoßen. Außerdem werden hier die Entscheidungen nach Beschwerden angegeben.

Leistung des neusten Videos: Hier findest du eine Auswertung, wie dein neustes Video im Vergleich zu vorangegangenen Videos abgeschlossen hat.

Neuste Kommentare: Unter dieser Infokarte werden dir alle Kommentare angezeigt, zu denen du noch keine Antwort geschrieben hast.

Neuster Beitrag: Hier kannst du sehen, wie die Zuschauerinteraktionen zu deinem letzten Community-Beitrag ausgefallen sind. Achtung: Dieser Tab ist nur zu sehen, wenn du Zugang zur Community hast.

Neuigkeiten: Hier erfährst du die neusten Infos über die Videoplattform.

Neuerungen im YouTube Studio: Hier wirst du über die neusten Änderungen im YouTube-Tool informiert.

Creator Insider: Hier werden dir die neusten Inhalte des Creator Insider-Kanals angezeigt.

Ideen: Unter Ideen werden dir Vorschläge und Best Practices zu deinem Kanal ausgegeben.

Wichtige Mitteilungen: Hier werden dir relevante Infos zu deinem Kanal ausgegeben.

Kanalanalysen: Hier bekommst du eine kurze Übersicht zu neuen Abonnementen, der Wiedergabezeit, der Anzahl der aufrufe usw.

Neuesten Abonnementen: Hier wird dir eine Liste der neuesten Abonnemente angezeigt. Du hast verschiedene Möglichkeiten diese Liste zu sortieren.

Wie kann man das YouTube Studio aufrufen?

Du kannst das YouTube Studio unter folgender URL öffnen: https://studio.youtube.com/channel/UCTiZfp95gCOFcdVZKS4PnjQ

Achtung: Wenn du das YouTube Studio zum ersten Mal nutzt, ist es möglich, dass du dich Authentifizieren musst.

Wie kann ich das YouTube-Studio auf ein dunkles Design umstellen, um den Blendeffekt auf meinem Bildschirm zu reduzieren?

  1. Melde dich im YouTube Studio an und klicke auf dein Profil (rechts oben).
  2. Nun gehst du auf Darstellung und Dunkles Design. Alternativ kannst du dein verwendetes Gerät auch auf Nachtmodus umstellen.

YouTube Studio: die neusten Erweiterungen und Updates

  • Kanalberechtigungen für YouTube Live: Über die Kanalberechtigungen im YouTube Studio hat der Kanalbetreiber die Möglichkeit anderen Usern Nutzerrollen zuzuweisen. Diese haben dadurch nur Zugriff auf bestimmte Infos und Tools.
  • Sammlungen: Mittlerweile steht im Abofeed die neue Funktion „Sammlungen“ zur Verfügung. Hier erstellt YouTube automatisch eine Sammlung der am meisten angesehenen Feeds und benennt sie „Favoriten“. Darunter kannst du einige Kanäle sehen einschließlich des Wiedergabeverlaufs der Zuschauer. Zuschauer können diese Liste auch selbst erstellen.
  • Seit November 2021 bietet das YouTube Studio neue Upload-Funktionen. So kannst du jetzt z. B. beim Hochladen in das YouTube Studio Videodetails aus vorherigem Video-Content nutzen.
  • Seit Oktober 2021 gibt es im YouTube Studio sogenannte automatische Videokapitel. Das bedeutet, dass du seit gut zwei Monaten deine Videos mit automatischen Videokapiteln ergänzen kannst. Das macht es den Zuschauern deines Videos einfacher, zu bestimmten Videoabschnitten zu springen.
  • Bei der Nutzung von YouTube Studio über mobile Endgeräte kann der User auf der Startseite die Mitlieder seiner Kanäle als Avatare sehen.
  • Seit November 2021 ist der „Mag ich nicht“-Zähler privat. Creator können den Zähler weiterhin im YouTube Studio sehen.
  • Seit September 2021 ist das Hochladen benutzerdefinierter Thumbnails auf eine Höchstzahl begrenzt. Damit soll Missbrauch verhindert werden.

Tipp: Unter folgendem Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.youtube.creator&hl=de&gl=US kannst du dir das YouTube Studio auch als App herunterladen.

Über den Autor
Andreas Kirchner
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