Für Autoverkäufer: Mit Fahrzeuganzeigen die Verkaufszahlen steigern

Google Ads hat ein neues Anzeigenformat eingeführt, die Fahrzeuganzeigen. Dieses soll Autoverkäufern dabei helfen, ihre Fahrzeuge schneller zu verkaufen. Gleichzeitig bringt das Anzeigenformat natürlich auch deutliche Vorteile für die Verbraucher, da sie einen besseren Überblick über die vorhandenen Angebote bekommen.

Immer mehr Menschen informieren sich „online“ über das für sie infrage kommenden Fahrzeug. Sie gehen auch verstärkt dazu über, ihre Autos direkt gleich online zu kaufen. Nein, glaubst du nicht? 2018 kauften gerade mal 1 % ihr Auto online, aber 2021 waren es schon 16 %.

Die heutigen User, die online kaufen, erwarten ein positives Einkaufserlebnis. Darum ist es wichtig, dass Advertiser für Autoverkäufer die potenzielle Zielgruppe mit den richtigen Angeboten und Informationen ansprechen. Am 11.03 wurde auf der amerikanischen National Automobile Dealer Association Show (NADA) bekannt gegeben, dass für Suchnetzwerkanzeigen ein neues Anzeigenformat zur Verfügung gestellt wird. Dieses soll potenziellen Autokäufern in der Nähe befindliche Fahrzeuge anzeigen, die zum Verkauf stehen.

Wissenswert: Aktuell steht das neue Anzeigenformat erst leider nur in der USA zur Verfügung. Es soll aber auch bald in andere Länder verfügbar sein.

Wie funktionieren Fahrzeuganzeigen?

Sucht jemand nach seinem Traumauto (z. B.  Mercedes SUV 2019), dann werden ihm verschiedene Optionen anzeigt (z. B. Liefern lassen, in der Nähe kaufen usw.) plus Bildern und Bestandsinformationen (z. B. Kilometerstand, Preis, Marke, Standort und Modell). Wird ein Fahrzeug ausgewählt, wird er über die Anzeige auf die Beschreibungsseite des Fahrzeugs auf die Webseite des Autohauses weitergeleitet. Dort bekommt er die Kontaktdaten des Autoverkäufers oder kann ein Lead-Formular ausfüllen, damit das Autohaus in Kontakt mit ihm treten kann.  Der Advertiser hat dabei die Möglichkeit selbst zu entscheiden, welche Conversions er messen will. Er hat auch die Möglichkeit den Conversions individuelle Werte zu zuweisen.

Wie kann man Neuwagenanzeigen für Suchnetzwerkkampagnen erstellen?

Genau wie bei Shopping-Kampagnen muss für Neuwagenanzeigen im ersten Schritt ein Fahrzeugbestandsdaten-Feed erstellt werden. Dieser wird anschließend mit dem Google Merchant Center verbunden.

Wissenswert: Der Fahrzeugbestandsdaten-Feed sollte folgende Informationen bzw. Attribute beinhalten: Modell, Marke, Autohaus und Co.

Über den Autor
Andreas Kirchner
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