Budgetberichte: Jetzt wird das Nachvollziehen der Kosten einfacher

Einer der Faktoren, die über den Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne entscheidet, ist das Marketingbudget. Obwohl der Google Ads Manager eigentlich einen hohen Nutzerkomfort bietet, tun sich gerade Einsteiger oft schwer nachzuvollziehen, wie das mit dem Budget bei Google Ads so funktioniert. Aus diesem Grund hat Google den sogenannten Budgetbericht eingeführt. Dieser soll es einfacher machen, die monatlichen Ausgaben besser nachzuvollziehen. Außerdem wird es mithilfe des Berichts leichter zu verfolgen, wie sich Änderungen des Tagesbudgets auf die Ausgabenbegrenzung und die Leistung auswirken.

Welche Werte werden beim Budgetbericht berücksichtigt?

  • Die täglichen Ausgaben (an Tagen, an denen eine hohe Conversion bzw. viele Klicks erzielt werden können, kann das Tagesbudget um bis zu 100 % überschritten werden).
  • Grenze für monatliche Ausgaben: Durchschnittliches Tagesbudget x durchschnittliche Tage pro Monat.
  • Ausgabeprognose

Wissenswert: Der Budgetbericht kann nur aufgerufen werden, wenn mindestens eine aktive Kampagne vorhanden ist.

Wie kann man den Budgetbericht aufrufen?

Der Budgetbericht kann an verschiedenen Stellen innerhalb des Google Ads Managers aufgerufen werden, z. B. über Kampagnen oder Anzeigengruppen.

Budgetbericht über Kampagnen aufrufen

  1. Melde dich in deinem Google Ads Konto an und rufe über das linke Seitenmenü „Kampagnen“ auf.
  2. Klicke jetzt auf das Stiftsymbol oder bewege den Mauszeiger über Kampagnenbudget. Hier kannst du falls gewünscht Änderungen am durchschnittlichen Tagesbudget durchführen. Zusätzlich werden dir hier Empfehlungen anzeigt, wie du den ROAS verbessern kannst.
  3. Klicke jetzt auf „Budgetbericht ansehen“.

Budgetberichte über gemeinsam genutzt Bibliotheken aufrufen

  1. Melde dich in deinem Google Ads Konto an und rufe über Tools und Einstellungen (Schraubenschlüssel) Gemeinsam genutzte Bibliotheken und gemeinsame Budgets auf.
  2. Klicke mit dem Mauszeiger auf Tagesbudget und dann auf das Stiftsymbol, um das Tagesbudget aufzurufen. Dort kannst du Änderungen am Tagesbudget bei Bedarf vornehmen. Zudem bekommst du eine Verknüpfung zu sehen, um den Budgetbericht aufzurufen.
  3. Klicke auf Budgetbericht aufrufen

Budgetbericht über Anzeigengruppen aufrufen

  1. Melde dich in deinem Google Ads Konto an und rufe über das linke Seitenmenü „Anzeigengruppen“ auf.
  2. Die obere Leiste zeigt dir das aktuelle Budget der Kampagne, mit der die Anzeigengruppe verbunden ist. Nun klicke beim Budget auf das Stiftsymbol. Jetzt kannst du das Budget bearbeiten, du klickst aber auf Budgetbericht ansehen.

Wie ist der Budgetbericht aufgebaut?

  • Kumulative monatliche Ausgaben (Diese wird in einem Diagramm dargestellt)
  • Die kumulativen monatlichen Ausgaben setzen sich aus der monatlichen Ausgabengrenze, einer monatlichen Prognose und den tatsächlichen Kosten bis jetzt zusammen.
  • Im Zentrum des Budgetberichts ist ein Visualisierungsdiagramm, in dem die oben genannten Werte in verschiedenen Farben dargestellt werden.
  • Ganz unten im Bericht stehen die Ausgaben pro Tag.

Wissenswert: Über ein Pfeilsymbol werden Veränderungen visuell kenntlich gemacht.

Über den Autor
Andreas Kirchner
test

Add a Comment