Ausschließende Keywords sind enorm wichtig und gerade bei Kampagnen mit weitgehend passenden Keywords unabdingbar. Daher haben wir für Sie die wichtigsten negativen Keywords nach Branchen und Bereiche unterteilt, damit Sie diese per Copy & Paste bequem Ihren Kampagnen hinzufügen können.
Erklärung
Mit auszuschließenden Keywords können Sie Ihre Kampagnen besser und fokussierter auf Ihre Zielgruppe ausrichten. Somit senken Sie Ihre Kosten indem Sie vermeiden für un-relevante User angezeigt zu werden und steigern im gleichen Zug auch Ihren Return on Investment (ROI) Ihrer Kampagne.
Vorteile im Überblick
- Sie verhindern das Ihre Anzeigen für Nutzer geschaltet werden, die sich nach Alternativprodukten umsehen.
- Sie können Nutzer in einer bestimmten Phase des Kaufprozesses besser erreichen. (Schließen Sie die Begriffe „Vergleich“ „Produktinformationen“ aus, erhalten Sie keine User die sich noch in der Entscheidungsfindung befinden. )
- Sie können Ihre Zielgruppe besser eingrenzen. (Wenn Sie hochpreisige Artikel verkaufen, können Sie Begriffe wie „billig“,“günstig“oder“Second-Hand“ ausschließen um nur die User zu erreichen, die auch bereit sind mehr Geld für einen bestimmten Artikel auszugeben)
- Sie senken Ihre Kosten, da Sie nur noch für eine bestimmte Zielgruppe angezeigt werden.
- Sie steigern Ihre Conversion Rate (Da Sie nicht mehr für zu allgemeinen Suchanfragen geschalten werden)
Anleitung
Ausschließende Keywords zur Kampagne hinzufügen, so geht´s! Klicken Sie hierzu auf Kampagne>Anzeigengruppe>Keywords>Auszuschließende Keywords
Empfehlung
Wir empfehlen Ihnen die einzelnen Keywords vor dem Einfügen in Ihre negative Keyword Liste nochmals zu kontrollieren. Da jedes Unternehmen ein eigenes Produkt-, bzw. Leistung-Portfolio besitzt kann es sein das bestimmte Begriffe der Branche für Sie nicht zutreffend sind.
Ebenfalls raten wir Ihnen die Liste mit negativen Keywords dauerhaft zu erweitern wenn Sie im Bereich Suchanfragen unrelevante Eingaben Ihrer Besucher finden.
Bitte kontrollieren Sie dauerhaft die Suchanfragen:
Klicken Sie hierzu auf Kampagne>Anzeigengruppe>Keywords>Suchanfragen
Wie Sie mit der Ausschließenden Keyword Liste arbeiten sollten:
1. Sehen Sie sich die unten aufgeführten Kategorien an und überlegen sich ob Ihr Kunde derartige Begriffe in Kombination mit Ihren Suchbegriffen eingeben könnte.
2. Überprüfen und kontrollieren Sie ob Bestimmte Keywords aus unserer „Ausschließenden Keyword Liste“ vorkommen. Wenn das der Fall sein sollte können Sie unser vorgeschlagene Liste übernehmen. Bitte schauen Sie sich zuvor nochmals jedes einzelne Keyword der Liste an und wägen Sie ab ob nicht eines der Suchbegriffe mit Ihren Aktuellen Keywords kollidiert. Wichtig Sie sollten regelmäßig den Reiter „Suchbegriffe“ in Ihrem Google AdWords Konto unter Kampagne>Anzeigengruppe>Keywords>Suchanfragen überprüfen. Hier handelt sich hier um die Keywords die von Usern haargenau, so wie in der Liste angezeigt, eingegeben wurden. Hieraus lässt sich ableiten ob Sie weiterhin zu unrelevanten Suchanfragen angezeigt werden oder nicht.
3. Achten Sie beim Ausschließen von Keywords auf die Keyword Option genau passend / weitgehend passend, schließen Sie Begriffe richtig aus sonst kollidieren Sie mit Ihren aktiven Keywords. Das kann dazu führen das Ihre aktiven Suchbegriffe nicht geschalten werden.
4. Ausschließen auf Anzeigengruppen- und Kampagnen-Ebene. Sie können Keywords auf unterschiedlichen Ebenen ausschließen, das sollten Sie auch tun. Allgemeine Keywords die überhaupt nicht zu Ihrer Dienstleistung bzw. Ihren Produkten passen können Sie auf Kampagnenebene ausschließen und bestimmte Keywords die in einer Anzeigengruppe nicht zu suchen haben schließen Sie auf Anzeigengruppen Ebene aus.
5. Auschließen von einzelnen Keywords oder komplette Keyword Listen. Wie Sie das handhaben wollen bleibt vollkommen Ihnen überlassen, bei uns hat sich ein Mix aus beiden bewährt. Zuerst erstellen Sie eine allgemeine Liste für die komplette Kampagne und anschließend können Sie nach Durchsicht der Suchbegriffe einzelne Keywords auf AZG Ebene hinzufügen.
6. Auch hier macht einfaches kopieren der von uns vorgeschlagenen negativ Keyword Liste nicht immer Sinn. Es ist sehr wichtig das Sie die Begriffe nochmal genauestes überprüfen.
Anwendungsbeispiel Nr.1
Sie sind Inhaber eines Onlineshops und verkaufen neue ungebrauchte Werkzeuge. Ihr Ziel ist es Kunden anzusprechen die direkt bestellen und keine User die sich nach gebrauchten Werkzeuge umsehen oder auf der Suche nach Tutorials zu Anwendungsbeispielen sind. Beachten Sie, bei Google AdWords bezahlen Sie für jeden Klick auf Ihre Anzeige bares Geld. Daher sollten Sie in diesem Fall die Keyword Listen (Second Hand/Gebraucht) und (Reparatur/Anleitung) (Selber machen/Anleitung) ausschließen um nur für eine kaufbereite Zielgruppe angezeigt zu werden.
Anwendungsbeispiel Nr.2
Sie Sind eine zertifizierte Google AdWords Agentur und bieten das Erstellen und Verwalten von AdWords Accounts an. Zielgruppe sind große bis mittelständische Unternehmen die Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen sollen und nicht der Pizza Service um die Ecke der AdWords Werbung testen möchte. Folgende ausschließende Listen helfen Ihnen dabei Ihre Zielgruppe fokusierter zu erreichen. Schießen Sie die Listen (Selber machen/Anleitung), (Jobs/Berufe), (Information/Neuigkeiten) und (Billig/Günstig) aus, somit grenzen Sie folgende unrelevante Zielgruppen aus:
- Studenten und Kleinunternehmen die AdWords einfach mal testen wollen,
- User die AdWords selbst verwalten möchten und eine Anleitung benötigen,
- User die auf der Suche nach einem Job, Seminar bzw. einer Ausbildung sind
- Suchende die eine Flatrate Agentur im Bereich AdWords benötigen.
Ausschließende Keyword Liste
Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistung sind nicht… [Kategorie einsetzten]. Oder Sie wollen nicht das User Sie unter oder zu… [Kategorie einsetzten] finden. Dann nehmen Sie folgende Kategorien in Ihre Ausschließende Keyword Liste mit auf!
- Gratis/Umsonst
gratis
free
gewinn
gewinnen
gewinnspiel
gewinnspiele
kostenlos
kostenlose
kostenlosen
kostenloser
kostenloses
umsonst
verlosung
verlosungen
freeware - Billig/Günstig
billig
billige
billiger
billiges
günstig
günstiger
günstige
günstiges
guenstig
guenstiger
guenstige
guenstiges
spottbillig
erschwinglich
gebührenfrei - Second Hand/Gebraucht
2nd hand
2te hand
2ter hand
gebraucht
gebrauchte
gebrauchten
gebrauchter
gebrauchtes
second hand
secondhand
zweite hand
zweitehand
zweiter hand
zweiterhand - Alt/Antik
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alte
alter
altes
antik
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