Ausschließende Keyword Listen im Kundencenter verwalten

Mit dem neuen AdWords Kundencenter Feature kann man bequem und kontenübergreifend negative Keyword Listen verwalten.

Endlich! Kein lästiges Copy Paste, keine Excel Listen oder Google Doc Tabellen für deine negative Keywords mehr. Seit kurzem hat man die Möglichkeit im Kundencenter/My Client Center (Verwaltungskonto für mehrere AdWords Accounts), etliche negative Keyword Listen zu erstellen. Diese können anschließenden accountübergreifend für jedes einzelne Konto verwendet werden.

Wie die Übergreifenden Listen eingerichtet werden:

  • 1. Im Kundencenter/MCC anmelden
  • 2. Gemeinsam genutzte Bibliotheken auswählen  (Menü links im MCC)
  • 3. Liste mit auszuschließende Keywords klicken
  • 4. Liste hinzufügen. (+Liste)
Konto Übergreifende Liste einrichten

Kontoübergreifende Liste im Kundencenter einrichten

Ausschließende Keywordliste hinzufügen

Neue Liste Hinzufügen

Jetzt kann aus jedem Konto, dass dem MCC untergeordnet ist, die Liste abgerufen und hinzugefügt werden.

Hier wieder dasselbe Spielchen:

  • 5. im Account auf gemeinsam genutzte Bibliothek klicken
  • 6. Auszuschließende Keywords für die Kampagne auswählen.
  • 7. Die negativen Keywordlisten des Kundencenters auswählen und hinzufügen
Liste dem Konto hizufügen.

Die Liste im einzelnen Account hinzufügen

Ausschließende MCC Keywordlisten sind mit dem Hinweis (Über ein Verwaltungskonto freigegeben) gekennzeichnet.
Ein recht hilfreiches Feature, wie wir finden. Das macht unsere Sammlung von ausschließenden Keywords zwar langfristig überflüssig. Doch für die Ideenfindung, welche Keywords ausgeschlossen werden sollte, könnt Ihr euch hier jederzeit Inspiration holen: Ausschließende Keywords

Wer sollte das neue Feature nutzen?

Super interessant ist die neue Funktion hauptsächlich für Werbetreibende mit mehrere Accounts, oder eben Agenturen die eine Vielzahl von Kunden verwalten. Es ist eine Arbeitserleichterung und man kann eine gute Ecke Zeit sparen. Speziell für Agenturen die mehrere Kunden aus ähnlichen Branchen betreuen lohnt es sich die neue Funktion zu nutzen.

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Über den Autor
Mark Schuster Mitbegründer von SEA Panda - AdWords Blog Performance Marketing Manager bei der Vedes AG - Zertifizierter Google AdWords Spezialist für Search Ads, Display Ads, Shopping Ads, YouTube Ads und Google Analytics.
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