Remarketing mit Customer Match und E-Mail-Marketing: Natürliche Verbündete

Google Adwords gehört zu den mächtigsten Tools im Marketing-Portfolio vieler Online-Unternehmer und wird aufgrund seiner immer stärker verbesserten Leistungen auch immer wichtiger. Mit dem Customer Match von Google Adwords wird diese Möglichkeit nochmals verstärkt und die Marketing-Lösung für viele Unternehmen noch interessanter. Um die Wirkung dieser gezielt personengebundenen Werbung noch zu erhöhen, kann man Customer Match mit dem Newsletter-Marketing verbinden und somit für höchste Effizienz sorgen.

Remarketing mittels Customer Match wird immer beliebter

Die Funktionen von Customer Match sind leicht erklärt. Ein Unternehmen kann über dieses Tool die E-Mail-Adressen seiner Kunden zur Verfügung stellen. Diese werden dann von Google anonymisiert und mit bestehenden Google-Konten abgeglichen.Finden sich Übereinstimmungen, kann die Werbung für diese Kunden ganz gezielt geschaltet werden – ob in den Suchergebnissen oder in allen anderen von Google angebotenen Tools. Das besondere daran liegt in der personengebundenen und Geräte-unabhängigen Lösung, welche deutlich flexibler ist als die bisher zu diesem Zweck genutzten Cookies.

Über Gerätegrenzen hinweg Konsistenz beweisen

Somit lassen sich angepasste und spezialisierte Werbekampagnen über die Grenzen der verwendeten Geräte hinweg platzieren, was die Aufmerksamkeit für diese Kampagnen und Anzeigen nachhaltig verbessert. Es ist egal, ob der Kunde die Google Dienste über sein Smartphone, sein Tablet, sein Notebook oder seinen Desktop-Computer nutzt. Sofern diese Geräte mit dem Google-Account verbunden sind, bleibt die Werbebotschaft bestehen. Somit kann eine deutlich höhere Konsistenz erreicht werden, was bei den Kunden beinahe automatisch für mehr Aufmerksamkeit sorgt, da die Werbebotschaften praktisch jedes Mal angezeigt werden.

Optimal an den Kunden angepasste Kampagnen entwickeln

Somit lassen sich Werbekampagnen gestalten, welche optimal an die eigene Zielgruppe und die eigenen Kunden angepasst werden können und somit eine höhere Erfolgsquote besitzen. Ein wichtiger Faktor ist hierbei das genaue Wissen um die eigenen Kunden und deren Interessen. Dementsprechend ist es beim Customer Match besonders wichtig, auf eine umfassende Datenbasis zurückgreifen zu können. Ein gutes und vor allem gut gepflegtes Customer Relationship Management sollte als Grundlage für den Erfolg vorhanden sein und entsprechend angepasst werden. Somit lassen sich optimale Anzeigen und Kampagnen entwickeln, welche den Kunden nicht nur über alle Geräte hinweg begleiten, sondern vom Kunden auch als Bereicherung empfunden werden.

Die Grundlage für Customer Match und Newsletter-Marketing bleibt die Datenbasis

Hier beginnen bereits die Überschneidungen zwischen dem E-Mail-Marketing und der Werbung mittels Customer Match. Denn eine gut gepflegte Datenbasis und eine große Anzahl an aktiven und funktionellen E-Mail-Adressen ist die Grundlage des Erfolges. Die E-Mail-Adressen müssen regelmäßig mit Google abgeglichen werden, um eine möglichst große Anzahl Kunden überhaupt zu erreichen. Durch Newsletter-Marketings lassen sich die E-Mail-Adressen zusätzlich auf ihre Konsistenz überprüfen, sodass tote oder nicht mehr existierende E-Mail-Adressen schnell und einfach aus der Datenbasis entfernt werden können. Doch die Verbindungen zwischen Newsletter-Marketing und Customer Match gehen noch viel tiefer.

Eine Kongruenz schaffen zwischen Newsletter und Anzeige-Werbung per Adwords

Wenn ein Unternehmen seine Kunden gezielt erreichen möchte, dann in der Regel um die Conversion Rate zu verbessern und Kunden zum Kauf spezieller Produkte zu animieren. Hierzu ist das Newsletter-Marketing eine sehr gute Lösung, da die Kunden direkt und im Idealfall sogar personalisiert angesprochen werden können. Werden die Inhalte der Newsletter nun nicht nur in den Newslettern selbst, sondern auch über Werbeanzeigen transportiert, lässt sich der Effekt deutlich steigern. Somit dienen sowohl die Newsletter als auch die Adwords-Kampagnen gegenseitig als Multiplikatoren, welche die Kunden von den Angeboten und Leistungen eines Unternehmens nachhaltig überzeugen können. Wer die Eindrücke der Kunden nochmals intensivieren möchte, kann zusätzlich die Werbekampagnen auf die sozialen Medien ausweiten und somit für eine noch intensivere Werbewirkung sorgen. Während Social-Media-Marketing und das Newsletter-Marketing bereits sehr gut miteinander harmonieren und sich gegenseitig verstärken, lässt sich dieser Effekt durch den Customer Match nachhaltig und umfassend verstärken.

Einheitliches Wording überzeugt

Wichtig ist hierbei vor allem die Auswahl der richtigen Ansprache. Denn die Anzeigen bei Google müssen vor allem durch den geschickten Einsatz von Worten überzeugen und den Kunden somit auf sich aufmerksam machen. Dieses Wording sollte entsprechend auch in den Mailings wiederholt und eingebunden werden, damit der Kunde einen automatischen Bezug herstellen kann.

Es kann durchaus sinnvoll sein, Teile des Wordings bereits im Betreff oder im Preheader zu verwenden, um dem Kunden einen sofortigen Eindruck zu vermitteln, was ihn im Newsletter erwartet. Die Auswahl der passenden Claims ist bei einer solch komplexen und weit verwobenen Kampagne natürlich besonders schwierig und erfordert deutlich mehr Zeit, als sich nur einen passenden Betreff für eine E-Mail oder einen Newsletter auszudenken. Doch die hier investierte Zeit lohnt sich deutlich, können die Kunden doch somit über verschiedene Kanäle angesprochen werden, was den Effekt der Werbung nochmals deutlich stärker erhöht.

Die Eindrücke der Adwords-Kampagne durch Newsletter verstärken

Die Werbekampagnen per Customer Match in Google Adwords bieten den großen Vorteil, über einen längeren Zeitraum aktiv zu bleiben und somit eine dauerhafte und langfristige Wirkung zu erzielen. In dieser Zeit können mehrere Newsletter-Kampagnen gefahren werden, welche die Werbung gezielt unterstützen und die Inhalte geschickt aufgreifen und mit diesen spielen.

Durch den Einsatz moderner Newsletter-Templates ist es für die meisten Unternehmen kein Problem die Inhalte der Newsletter schnell anzupassen, ohne dabei das einheitliche Design der Newsletter zu verändern. Somit können dem Kunden passende Inhalte gezielt vorgestellt werden, welche die Google Adwords-Kampagnen umfassend unterstützen und somit deren Wirkung deutlich potenter werden lassen. Hinzu kommen die Vorteile, welche sowohl Google Adwords als auch das Newsletter-Marketing gemeinsam haben.

Kundenbindung durch Kontinuität

Die umfassende Kombination der verschiedenen Marketing-Tools hat jedoch noch einen weiteren Vorteil. Sie können nicht nur die Conversion Rate steigern und mehr Umsätze machen, sondern sich auch bei Ihren Kunden optimal positionieren. Denn sowohl die Adwords-Kampagnen als auch die Newsletter können nicht nur zu Werbezwecken verwendet werden, sondern auch den Bereich PR abdecken und somit Ihr Standing bei den Kunden nachhaltig verbessern und für einen besseren Eindruck sorgen. Durch die kontinuierliche Wiederholung der Inhalte auf allen Geräten und über so viele Kanäle entsteht ein gewisser Sickereffekt, welcher die Haltung der Kunden nachhaltig verbessern kann.

Umfassende Analyse-Tools auf allen Ebenen

Sowohl Google Adwords als auch eine moderne Newsletter-Software bieten eine ganze Reihe von Analyse-Möglichkeiten, um den Erfolg einer Kampagne direkt zu verfolgen und die Reaktionen der Nutzer zu überwachen. Die Kombination beider Lösungen kann dies sogar nochmals deutlich verstärken und den Umfang der Möglichkeiten deutlich erhöhen. Sie können überwachen, welche Kunden Ihren Newsletter erhalten, welche diesen öffnen und auch, welche Kunden die verlinkten Inhalte des Newsletters anklicken und zum Kauf schreiten. Ähnlich verhält es sich bei Google Adwords, über welches Sie die Reaktionen der Kunden auf die Werbeanzeigen überwachen und deren Schritte auf Ihrer Webseite kontrollieren können. Sie erhalten somit einen direkten Überblick über die Absprungraten und die Conversion-Steigerung und können aus Fehlern lernen. Bietet eine von Ihnen geschaltete Kampagne nicht den gewünschten Erfolg, können Sie die verschiedenen Faktoren variieren und durch die konsequente Überwachung der Kunden-Interaktionen nach und nach Ihre Kampagne immer weiter verbessern.

Erfolge können sofort überwacht werden

Ob Sie die Kombination von Customer Match und Newsletter-Marketing für Ihre Werbung oder Ihre PR nutzen spielt keine Rolle. Denn in beiden Varianten können Sie sich auf die entsprechenden Erfolge freuen. Sie können sich beim Kunden als zuverlässiges Unternehmen positionieren oder den Kunden mit passenden Angeboten dazu bringen bei Ihnen einzukaufen. Wichtig ist vor allem, dass Sie Ihre Strategie sofort und dauerhaft überwachen können. Während beispielsweise die Suchmaschinenoptimierung einige Zeit in Anspruch nimmt und nur sehr langsam Erfolge zeigt, können Sie mit diesem Hilfsmittel direkt die Ergebnisse Ihrer Bemühungen sehen. Sie können anhand konkreter Zahlen den Erfolg Ihrer Kampagne überwachen und diese bei Bedarf praktisch jederzeit anpassen und abändern. Diese hohe Flexibilität bietet Ihnen kaum ein anderer Vertriebs- und Marketing-Kanal. Dank der schnellen Reaktionsmöglichkeiten sind Sie in der Lage, optimal auf Ihre Kunden einzugehen und somit für eine deutlich intensivere und bessere Kundenbindung zu sorgen.

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Über den Autor
Michelle Büchler SEA Panda Gastautorin Michelle Büchler ist Business Development Managerin D-A-CH bei Mailify. Sie verfügt über einen Abschluss in Marketing und Kommunikation und war zuvor viele Jahre unter anderem bei Booking.com und der Lufthansa Gruppe tätig.
BEITRAGSBEWERTUNGEN
  • Danke für die Tipps.
5.0

Kurzfassung

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Remarketing mit Customer Match und E-Mail-Marketing: Natürliche Verbündete

von Michelle Büchler Lesezeit: 6 min
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