Google Sterne bzw. Verkäuferbewertungen haben sich fest im Onlinehandel etabliert und beeinflussen seither das Kaufverhalten der User. Für viele Onlinekäufer gilt eine einfache Faustregel: Je mehr Sterne, desto besser. Denn wenn Viele den Online-Shop für gut befinden und die Leistung positiv bewerten, kann man beim Einkauf nicht viel falsch machen. Somit gelten die Sterne als klares Signal für Qualität, Service und Einfachheit beim Bestellen eines Artikels.
Diese Denke sitzt tief im Unterbewusstsein eines jeden Onlinekäufers und sorgt dafür das Sie mit den Sternenbewertungen Ihre Verkaufszahlen und die Conversionrate verbessern können.
Sterne in AdWords Anzeigen bieten Ihnen einen enormen Wettbewerbsvorteil. Die Anzeigen werden optisch aufgewertet und stechen aus der Masse der Anzeigen heraus, (ja, Sie springen fast ins Auge) was die Klickrate stark beeinflusst. Dem Kunden wird ein beruhigendes Gefühl der Sicherheit und geprüfter Qualität vermittelt, was am Ende die Kaufentscheidung beeinflusst und somit auch erleichtert.
In diesem Beispiel sehen Sie drei Onlinehändler die Ihre Air Max Schuhe an den Man bringen wollen, doch nur eine Anzeige sieht für mich besonders attraktiv aus. Der erste Eindruck zählt und ich glaube auch, wenn andere Käufer den Shop so gut bewerten, dann kann man bei Otto.de bestimmt nichts falsch machen.
Sie wollen Ihre Bewertungssterne in AdWords Anzeigen einbinden? Ich unterstütze Sie dabei! Dieser Beitrag beantwortet die wichtigsten Fragen rund um das Thema und richtet sich an Alle die davon profitieren wollen.
Inhaltsverzeichnis
Was kosten die Google Sterne?
Google Sterne sind an sich kostenfrei. Sie resultieren aus den Bewertungen die Ihre Kunden nach dem Kauf bei externen Bewertungsdienstleister abgeben. Kosten können jedoch auf zweierlei Art und Weise entstehen:
- Bei der Wahl eines kostenpflichtigen Sterne-Lieferanten entstehen Kosten, die sich je nach Anbieter unterscheiden. (Es gibt auch kostenfreie Alternativen)
- Durch Klicks auf Ihre AdWords Anzeigen entstehen natürlich auch Kosten, die sind aber auf AdWords Werbung zurückzuführen.
Wie bekommt man die Google Sterne?
Um an die Google Sterne zu kommen, müssen Sie sich für einen passenden Sterne-Lieferanten entscheiden! Bewertungssterne die in AdWords Anzeigen geschaltet werden, stammen aus seriösen Quellen und dürfen mit Rich Snippets for Reviews nicht verwechselt werden.
Google arbeitet mit einigen Dienstleistern zusammen, die neben Bewertungssternen auch Käuferschutz für Ihre Kunden anbieten. Die beliebtesten Anbieter sind Trusted Shops und eKomi, deren Gütesiegel auf unzähligen Onlineshops vorzufinden sind. Bewertungssterne gehören zum Geschäftsmodell dieser Unternehmen und sind deshalb kostenpflichtig. Eine komplette Übersicht der Dienstleister finden Sie hier.
Wie bereits erwähnt gibt es auch kostenfreie Sterne Lieferanten, die immer mehr an Beliebtheit gewinnen und wie ein Dorn im Auge die kostenpflichtigen Anbieter ärgern. Allen voran entwickelt sich das Programm Google Zertifizierte Händler zum Liebling von Onlineshops und bietet neben dem hübschen Gütesiegel und Sternen auch ein kostenloses Käuferschutz bis zu 1.000€
Wir sind ein Trusted Shops Sales Partner und können für Sie besondere Konditionen aushandeln. Weitere Informationen erfragen Sie bitte per E-Mail unter: kontakt@sea-panda.de
Sie haben sich entschieden?, dann melden Sie sich direkt bei einem der Anbieter an und sammeln Sie die Sterne für Ihren Erfolg.
Wann werden Google Sterne in AdWords Anzeigen geschaltet?
Google Sterne werden bei AdWords als Verkäuferbewertungen bezeichnet. Diese werden als automatische Anzeigenerweiterungen zusammen mit Ihren AdWords Anzeigen eingeblendet. Damit es allerdings soweit kommt, müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen:
- Seit dem Update müssen mindestens 150 Bewertungen statt
30 Bewertungenverschiedener Nutzer aus den letzten 12 Monaten vorliegen, - Davon müssen mindestens 10 Bewertungen in der Sprache des Suchenden vorhanden sein,
- Ihre durchschnittliche Bewertungsnote sollte mindestens 3,5 Sterne betragen,
- In AdWords sollte als Kampagnentyp Nur Suchnetzwerk, Suchnetzwerk mit Displayauswahl oder Such- und Displaynetzwerk ausgewählt sein.
Tipp: Die Leistung Ihrer AdWords Anzeigen mit den Verkäuferbewertungen lässt sich direkt im AdWords Konto analysieren. Dazu gehen Sie wie folgt vor: Kampagne > Anzeigenerweiterungen > Anzeigen: > Bericht „Automatische Erweiterungen“
Wo werden die Verkäuferbewertungen eingeblendet?
Verkäuferbewertungen werden in Form von gelben Sternen mitten in den AdWords Anzeigen oder bei Google Shopping eingeblendet. AdWords Anzeigen mit Verkäuferbewertungen erscheinen geräteübergreifend auf Desktop-PCs, Tablets und Smartphones.
Tipp: wenn Sie Bewertungen überprüfen möchten, dann können Sie dies unter folgendem Link tun: http://www.google.de/products/seller?hl=de&zmi=meinedomain.de (meinedomain.de sollte dabei durch Ihre Domain ohne http://www. ersetzt werden)
Was kann man gegen schlechte Verkäuferbewertungen machen?
Schlechte Bewertungen kann man nur mit einer Mehrzahl von guten Bewertungen bekämpfen! Sie müssen Ihre Kunden mit einem großartigen Service zufriedenstellen, denn nur zufriedene Kunden geben positive Bewertungen ab und ziehen somit neue Kunden an.
Falls es zu einer unberechtigt schlechten Bewertung eines Kunden kommt können Sie das direkt über den Dienstleister (Sterne Lieferanten) klären.
Kann man Google Sterne deaktivieren?
Ja, das geht auf Anfrage bei Google. Dazu müssen Sie ein Formular ausfüllen und wenn Sie später Ihre Meinung ändern, dann können Sie jederzeit die Bewertungssterne über dasselbe Formular aktivieren. Link zum Formular.
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Wieder einmal sehr gut & detailliert geschrieben. Allerdings garantiert allein die Tatsache, dass man alle o.g. Voraussetzungen erfüllt, noch lange nicht, dass die Sterne auch wirklich angezeigt werden. Ich erlebe es bei meinen Kunden leider allzu oft, dass die Sterne trotzdem nicht erscheinen. Ich denke, dass da noch mehr Faktoren eine Rolle spielen, die nur nicht so öffentlich gemacht werden. 😉
Vielen Dank für dein Kommentar! Du hast vollkommen recht und ich glaube es ist auch wichtig an der Stelle anzumerken, dass am Ende nur Google bzw. sein Algorithmus über die Schaltung von Sternen in AdWords Anzeigen entscheidet. Mit einem kurzem Satz (der meiner Meinung nach wenigstens fett markiert werden sollte) hat sich Google die Entscheidungsmacht eingeräumt. Zitat: Verkäuferbewertungen werden unter Umständen nicht angezeigt, wenn die zugrunde liegenden Rezensionen und Bewertungen keinen Bezug zur Anzeige haben.
Hallo, welchen kostenlosen Lieferanten gibt es denn jetzt für die Sternelieferung? Das hab ich anhand ihres Beitrages anscheinend nicht richtig verstanden. Und geht das ganze nur für Produkte oder auch für Dienstleistungen? Viele Grüße und danke im voraus!
Hallo Thomas, danke für deine Frage hier im Blog. Außer Google Zertifizierte Händler gibt es aktuell keine kostenlose Sternelieferanten, aber auch diese werden nur für Produkte (keine Dienstleistungen) angeboten.
Viele Grüße Ruslan
Hallo Herr Orlov,
ich bin Anbieter einer Coachausbildung: http://www.management-coachausbildung.de
Bei Goggle habe ich 13 Sterne. Wie kann ich die jetzt konkret in meine Adwordsanzeigen integren? Wer macht das?
Beste Grüße
Dr. Rolf Meier
Hallo Herr Dr. Meier,
die Sterne lassen sich aktuell erst ab 150 Stück in AdWords Anzeigen integrieren.
Viele Grüße
Ruslan Orlov
Für B2B-Unternehmen sind die Google-Sterne wirklich es nur sehr schwer erreichbar.
Der Vorteil von Services wie Proven Experts liegt darin, dass es ermöglicht wird, auch die Bewertungen anderer Plattformen zusammenzuziehen. Ein Paket mit >150 Bewertungen kostet aktuell rund 30€ monatlich.
Hallo Simon, deine Info stimmt zum Glück nicht 🙂 Es gibt nach wie vor Verkäuferbewertungen, die von Drittanbietern wie Trusted Shops, oder eKomi in AdWords Anzeigen ausgegeben werden (ab 150 Bewertungen) und es gibt auch Produktbewertungen die in eigenem Shop gesammelt werden und beispielsweise in Shopping Anzeigen (ab 50 Stück) ausgegeben werden.
Mehr Infos zu Verkäuferbewertungen findest du hier: https://support.google.com/adwords/answer/2375474?hl=de
Die Freischaltung für Produktbewertungen in Google Shopping kannst du hier beauftragen: https://services.google.com/fb/forms/productratingsoptout/
Beides habe ich erst vor kurzem erfolgreich umgesetzt.
Hallo Simon,
um das Formular abzuschicken, musst du ein Häckchen bei I would like to opt out of product ratings * setzen. Nach Überprüfung deiner Anfrage wirst du vom Google-Team für Produktbewertungen angeschrieben und im Merchant Center wird in der linken Navigation ein zusätzlicher Menüpunkt für Rezensionen aktiviert. Darüber kannst du dann deine Produktbewertungen über ein Datenfeed an Google senden.
LG Ruslan
Hallo Michael, vielen Dank für dein Kommentar! Die Herkunft der Verkäuferbewertungen kannst du mit folgendem Link überprüfen: http://www.google.de/products/seller?hl=de&zmi=meinedomain.de
Wichtig: meinedomain.de muss natürlich durch deine Domain ersetzt werden 🙂
Viele Grüße
Ruslan
Ein positives Feedback der Leser ist das höchste Lob und sobald der Beitrag ein Nutzen stiftet, dann haben sich alle Mühen schon gelohnt. Danke Winni!