Die rechte Anzeigenspalte für Google AdWords Anzeigen fällt ab kommenden Montag den (22.02.2016) komplett weg. Mehrere Google Mitarbeiter bestätigten diese extreme Änderung. Bereits seit längerer Zeit testet Google die Darstellung ohne die rechte Anzeigen-Bar und beendet diesen Test mit dem globalen Rollout am Montag. Aktuell ist in Deutschland bei den meisten Suchergebnisseiten die rechte Anzeigenspalte bereits verschwunden.
Laut Google ist der Hintergrund der Änderung folgender: Das Erscheinungsbild soll den mobilen Suchergebnisseiten angepasst werden und ein einheitliches Erscheinungsbild haben. Somit untermauert Google wiedermal den Punkt „mobile first“. Zusätzlich bestätigte ein Google Sprecher, dass die Umstellung aufgrund von mehr Relevanz für den Suchenden vorgenommen wurde.
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Was ändert sich damit im Detail:
Statt den bisher 3 Anzeigen im Top Bereich über den organischen Suchergebnissen wird es jetzt 4 Anzeigen geben (Abbildung 1.). Unten auf der Seite, nach den organischen Ergebnissen werden zusätzlich 3 weitere AdWords Anzeigen eingeblendet. Somit verringert sich die Anzahl der Google AdWords Anzeigen auf der ersten Seite von 11 auf 7 Anzeigen Positionen. Daher wird der Konkurrenzkampf um die wirklich wichtigen Postionen bedeutend größer. Zusätzlich rutscht die erste Position der organischen Ergebnisse weiter nach unten und kommt der sichtbaren Grenze (above the fold) näher, daher wird der Kampf um Top SEO Postionen ebenfalls angefeuert.
Die Google Shopping Ergebnisse werden aber nach wie vor oberhalb bzw. auf der rechten Seite angezeigt, es wird aber auch spekuliert ob die PLA (Product Listing Ads) also Google Shopping Ads diese Positionen übernehmen. Doch das beleibt abzuwarten.
Was bedeutet die Änderung für Google:
Das Geschäftsmodell von Google AdWords ist klar und mittlerweile ist auch weitestgehendst bekannt das Google den größten Teil der Einnahmen mit dem Werbeprogramm AdWords einfährt. Die Heatmaps zu den Klicks auf den Google Ergebnisseiten bestätigen, dass die meisten User auf die obersten Ergebnisse, also auf die AdWords Anzeigen klicken. Durch die kommende Umstellung rutschen die ersten kostenlosen organischen Anzeigen weiter nach unten und werden somit seltener geklickt. Parallel steigert sich die Klickrate der ersten 4 AdWords Anzeigen über den Suchergebnissen und wird somit zu mehr Umsatz für Google führen.
Annahme/Fazit:
Der Kampf um die Top Positionen wird sich weiter zuspitzen und wir nehmen an, dass diese Umstellung in manchen Branchen zu einer Markteintrittsbarriere werden könnte. Denn nur wenige Start Up´s / kleinere Unternehmen verfügen bei der Neugründung über genügend Marketingbudget und Know How um mit den Big Playern mitzuhalten.
Daher wird es für gerade diese Unternehmen zunehmend wichtiger die Qualitätsvorgaben von Google einzuhalten und gut strukturierte Kampagnen aufzustellen. Wir von SEA Panda wollen Ihnen dabei helfen und versorgen Sie dauerhaft mit aktuellen Änderungen wie auch Tipps & Tricks wie Sie Ihre Werbekampagnen bestmöglich ausrichten. Um immer auf dem laufenden zu bleiben können Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden. ►SEA-Panda Newsletter
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Ich glaube das hat nicht nur spürbare Änderungen für die Google-User, sondern vor allem auch für die ganzen Preisvergleicher die hier sicherlich extrem verlieren werden. Da Amazon in den letzten Jahren den Großteil von Google´s „Produkt-Traffic“ übernommen hat, wahrscheinlich ein Versuch von Google, auch weiterhin hier öfter genutzt zu werden wenn es um Produktanalysen oder Recherchen geht.
Allerdings frage ich mich dann auch, wie wichtig oder relevant demnächst Platz 3 Platzierungen bei Google in der organischen Suche sind.
Hallo F.Berger, sehr interessante Betrachtungsweise. Ich gebe dir recht, dass könnte unter anderem auch ein Grund der Änderung sein.
Meine erste Reaktion:
Wenn ich bei Google etwas recherchiere, muss ich in Zukunft zuerst eine Seite nach unten scrollen – denn auf einem PC-Bildschirm sehe ich auf der ersten Seite nun praktisch ausschliesslich Anzeigen. Erst ab der zweiten Seite sehe ich nur noch organische Ergebnisse in nennenswerter Anzahl – dafür ab jetzt aber keine bezahlte Werbung mehr.
Damit hat Google verglichen mit seinen Anfängen nun die 180°-Kehrtwende komplett gemacht. Verglichen mit der damals noch kräftigen Konkurrenz (wer kennt noch AltaVista?), die mit Werbenannern gespickt war, fiel Google durch eine wohltuende Ruhe auf dem Bildschirm auf.
Hallo Hans,
das ist doch Google immer noch – die Startseite ist nach wie vor clean, freundlich und scheint nichts böses zu verbergen;D Ich weiß was du meinst – mir geht es auch so! Ich glaube es fällt uns nur auf, weil wir aus der Branche kommen bzw. sich dafür interessieren. Es gibt noch so viele Menschen die normale Suchergebnisse von bezahlten Anzeigen nicht unterscheiden können.
Da habe ich schon lange drauf gewartet! Die Relevanz in den rechten Anzeigen war ja eh eher unterirdisch. Weiterhin gibt es Grafiken, die zeigen das die rechten Anzeigen eh kein großer Ey Catcher war! Sicherlich wird der CPC nun etwas höher werden, dafür aber auch ein besseres Suchergebnis für den Nutzer.
Ich finde das gut von Google und hoffe es bleibt so.
Gruß aus Magdeburg sagt Daniel
Auf meinem großen Bildschirm sieht die Trefferliste halt jetzt etwas komisch aus, weil die links platziert ist…
Hi Martin, da gebe ich dir recht. Ich muss mich auch erstmal daran gewöhnen.