Ausschließende Keywords

Optimieren Sie Ihre Kampagnen mit nur wenigen Klicks! Unsere allgemeinen ausschließenden Keywordlisten helfen Ihnen dabei in nur wenigen Minuten die Performance zu steigern.

Ausschließende Keywords sind enorm wichtig und gerade bei Kampagnen mit weitgehend passenden Keywords unabdingbar. Daher haben wir für Sie die wichtigsten negativen Keywords nach Branchen und Bereichen unterteilt, damit Sie diese per Copy & Paste bequem Ihren Kampagnen hinzufügen können.

Ausschließende Keyword Liste

Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistung sind nicht… [Kategorie einsetzten]. Oder Sie wollen nicht, dass User Sie unter oder zu… [Kategorie einsetzten] finden. Dann nehmen Sie folgende Kategorien in Ihre Ausschließende Keyword Liste mit auf!

  • Gratis/Umsonst
    gratis
    free
    gewinn
    gewinnen
    gewinnspiel
    gewinnspiele
    kostenlos
    kostenlose
    kostenlosen
    kostenloser
    kostenloses
    umsonst
    verlosung
    verlosungen
    freeware
  • Billig/Günstig
    billig
    billige
    billiger
    billiges
    günstig
    günstiger
    günstige
    günstiges
    guenstig
    guenstiger
    guenstige
    guenstiges
    spottbillig
    erschwinglich
    gebührenfrei
  • Second Hand/Gebraucht
    2nd hand
    2te hand
    2ter hand
    gebraucht
    gebrauchte
    gebrauchten
    gebrauchter
    gebrauchtes
    second hand
    secondhand
    zweite hand
    zweitehand
    zweiter hand
    zweiterhand
  • Alt/Antik
    alt
    alte
    alter
    altes
    antik
    antike
    antiker
    antikes
    antiquität
    antiquitäten
    antiquitaet
    antiquitaeten
  • Bilder/Pictures
    bild
    bilder
    bmp
    clipart
    cliparts
    foto
    fotos
    gallery
    gif
    image
    images
    jpeg
    jpegs
    jpg
    photo
    photos
    pic
    pics
    pix
    foto
    fotos
    pictures
  • Günstig/Sale
    günstig
    billig
    billig kaufen
    billig online
    discount
    günstig kaufen
    günstig online
    lagerverkauf
    outlet
    rabatt
    runtergesetzt
    sale
    schlussverkauf
    angebot
    on sale
    restposten
    ausverkauf
    schnäppchen
    reduziert
    reduzierte
    reduzierter
    reduziertes
  • Gutscheine
    Gutscheine
    Gutschein
    Voucher
    Gutscheincode
    Geschenkgutscheine
    Geschenkgutschein
    rabattcoupon
    rabattcode
    Gutscheincode
    Gutscheincoupon
    Gutscheinsammler
    gutscheine.focus.de
    sparwelt
    gutscheinrausch
    gutscheinpony
    gutscheine.de
    sparheld
    gutscheinewurst
    gutscheincodes.de
    deals.com
    gutschein woxikon
    sparfuchs
    schnäpchenfuchs
  • Information/Neuigkeit
    informationen
    infos
    neuigkeiten
    news
    nachrichten
    bekanntmachung
    Infostand
    erklärung
    geschichte
    auskunft
    vortrag
    referat
    behauptung
    erwähnung
    nennung
    mitteilung
    hinweis
    rundschreiben
    bekanntgabe
    verkündigung
    meldung
    these
  • Leihen/Vermietung
    ausleihe
    ausleihen
    leihe
    leihen
    miete
    mieten
    verleih
    verleihen
    vermietung
    vermieten
  • Selber machen/Anleitung
    basteln
    bastelidee
    bastelideen
    bastelvorlagen
    bastelvorlage
    basteltipps
    basteltipp
    basteltips
    basteltip
    bastelanleitungen
    bastelanleitung
    bastel anleitungen
    bastel anleitung
    selber machen
    selbst machen
    selbermachen
    selbstmachen
    anleitung
    anleitungen
    selbstgemachte
    selbstgemacht
    selbstgemachter
    selbstgemachtes
    herstellen
    malvorlagen
    ausmalbilder
    malvorlage
    ausmalbild
    druckvorlagen
    ausmalen
    gebrauchsanweisung
    handbuch
    leitfaden
    bedienungsvorschrift
    bedienungsanleitung
    benutzungsvorschrift
    ratgeber
    lehrbuch
    wegweiser
    instruktion
    belehrung
    bildungsgang
    schulung
    seminar
    ausbildung
    unterricht
    tutorial
  • Reparatur/Anleitung
    reparatur
    reparaturen
    reparieren
    bedienungsanleitung
    bedienungsanleitungen
    gebrauchsanweisung
    gebrauchsanweisungen
    problem
    probleme
    ersatzteil
    ersatzteile
    gebrauchsanleitung
    gebrauchsanleitungen
    anleitung
    anleitungen
    betriebsanleitung
    betriebsanleitungen
    vorschriften
    vorschrift
    überprüfung
    überprüfungen
    ueberpruefung
    ueberpruefungen
    richtlinie
    richtlinien
    reinigen
    reiniger
    reinigung
    montage
    bauanleitung
    bauanleitungen
  • Plagiat/Fake
    fake
    fakes
    plagiat
    plagiate
    gefälscht
    gefälschte
    gefälschter
    gefälschtes
    gefaelscht
    gefaelschte
    gefaelschter
    gefaelschtes
    imitat
    imitate
    replica
    replicas
    nachgemacht
    nachgemachte
    nachgemachter
    nachgemachtes
  • Restposten/Outlet
    outlet
    outlets
    restposten
    fabrikverkauf
    fabrikverkäufe
    fabrikverkaeufe
    werksverkauf
    werksverkaeufe
    werksverkäufe
    lagerverkauf
    lagerverkäufe
    lagerverkaeufe
  • Jobs/Berufe
    ausbildung
    ausbildungen
    ausbildungsbetrieb
    assistenz
    bund
    gehaelter
    gehalt
    gehälter
    job
    jobs
    jobsuche
    aushilfsjob
    aushilfen
    werksstudent
    loehne
    lohn
    löhne
    praktika
    praktikum
    schülerpraktikum
    umschulung
    stellen
    stellenangebot
    stellenangebote
    stellensuche
    tarif
    tariflohn
    verdienst
    weiterbildung
    weiterbildungen
    beruf
    berufe
    stellenmarkt
    arbeitsmarkt
    arbeitsstelle
    arbeitsstellen
    jobangebote
    jobangebot
    jobbörse
    jobboerse
    stellenanzeigen
    stellenanzeige
    stelle
    lehrgang
    lehrgänge
    arbeit
    stellenmarkt
  • Modehäuser/Onlineshops
    otto
    bonprix
    zalando
    ebay
    amazon
    heine
    apart
    desigual
    QVC
    woolworth
    conleys
    perhanhn
    asos
    baur
    breuninger
    dress-for-less
  • Baumärkte
    hornbach
    bahr
    praktiker
    hellweg
    hagebau
    toom
    obi
    toom
    baywa
    globus
    dehner
  • Software/Programme
    Freeware
    SAP
    Applikation
    Software
    Excel
    Anwendung
    IT-System
    Lexware
    System
    Computerprogramm
    Programme
    Datev
  • Test/Preisvergleich
    test
    tests
    testbericht
    testberichte
    review
    reviews
    vergleich
    preisvergleich
    gegenüberstellung
    erfahrungen
    erfahrungswerte
    verivox
    check24
    toptarif
    vergleichs portal
    wechselpiraten
    idealo
    billiger.de
    geizhals
    guenstiger.de
    finanzen.de
    tarifcheck24
    holidaycheck
    abindenurlaub
    expeia
    opodo
    bonavendi
    werzahltmehr
    recyclingmonster
    ciao
    twenga
    preis suchmaschine
    preis.de
    geizkragen
    12neuwagen.de
    autohaus24.de
    meinauto.de
    webauto.de

Erklärung

Mit auszuschließenden Keywords können Sie Ihre Kampagnen besser und fokussierter auf Ihre Zielgruppe ausrichten. Somit senken Sie Ihre Kosten indem Sie vermeiden für un-relevante User angezeigt zu werden und steigern im gleichen Zug auch den Return on Investment (ROI) Ihrer Kampagne. Nicht umsonst zählt der Punkt „keine negativen Keywords“ zu den größten AdWords Fehlern, die in diesem Beitrag nochmal gesondert behandelt werden.

Vorteile im Überblick

  • • Sie verhindern das Ihre Anzeigen für Nutzer geschaltet werden, die sich nach Alternativprodukten umsehen.
  • • Sie können Nutzer in einer bestimmten Phase des Kaufprozesses besser erreichen. (Schließen Sie die Begriffe „Vergleich“ und „Produktinformationen“ aus, erhalten Sie keine User die sich noch in der Entscheidungsfindung befinden).
  • • Sie können Ihre Zielgruppe besser eingrenzen.  Falls Sie hochpreisige Artikel verkaufen, können Sie Begriffe wie „billig“,“günstig“oder“Second-Hand“ ausschließen um nur die User zu erreichen, die auch bereit sind mehr Geld für bestimmte Artikel auszugeben).
  • • Sie senken Ihre Kosten, da Sie nur noch für eine bestimmte Zielgruppe angezeigt werden.
  • • Sie steigern Ihre Conversion Rate (da Sie nicht mehr für zu allgemeinen Suchanfragen geschalten werden).

Anleitung

Ausschließende Keywords zur Kampagne hinzufügen, so geht´s!

Klicken Sie hierzu auf Kampagne>Anzeigengruppe>Keywords>Auszuschließende Keywords

Auschließende_Keywords_Anleitung

Empfehlung

Wir empfehlen Ihnen die einzelnen Keywords vor dem Einfügen in Ihre negative Keyword Liste nochmals zu kontrollieren. Da jedes Unternehmen ein eigenes Produkt-, bzw. Leistungs-Portfolio besitzt kann es sein das bestimmte Begriffe der Branche für Sie nicht zutreffend sind.

Ebenfalls raten wir Ihnen die Liste mit negativen Keywords dauerhaft zu erweitern. Wenn Sie im Bereich Suchanfragen (Im AdWords Konto) unrelevante Eingaben Ihrer bisherigen Besucher entdecken, sollten Sie diese direkt ausschließen.
Bitte kontrollieren Sie die Besucher Suchanfragen regelmäßig:

Klicken Sie hierzu auf Kampagne>Anzeigengruppe>Keywords>Suchanfragen

Ausschließende_Keywords_Suchbegriffe

Wie Sie mit der Ausschließenden Keyword Liste arbeiten sollten:

1. Sehen Sie sich die oben aufgeführten Kategorien an und überlegen sich ob Ihr Kunde derartige Begriffe in Kombination mit Ihren Suchbegriffen eingeben könnte.

2. Überprüfen und kontrollieren Sie ob bestimmte Keywords aus unserer „Ausschließenden Keyword Liste“ vorkommen. Wenn das der Fall sein sollte können Sie unser vorgeschlagene Liste übernehmen. Bitte schauen Sie sich zuvor nochmals jedes einzelne Keyword der Liste an und wägen Sie ab, ob nicht eines der Suchbegriffe mit Ihren aktuellen Keywords kollidiert.

3. Achten Sie beim Ausschließen von Keywords auf die Keyword Option [genau passend], „passende Wortgruppe“ oder weitgehend passend schließen Sie Begriffe richtig aus, sonst kollidieren Sie mit Ihren aktiven Keywords. Das kann dazu führen das Ihre aktiven Suchbegriffe nicht geschalten werden. Sie sollten vorzugsweise mit der Option weitgehend passend arbeiten, da Synonyme, fehlerhafte Schreibweisen, Singular & Pluralformen wie auch naheliegende Variationen nicht automatisch von Google ausgeschlossen werden.  Jedes annähernd ähnliche Keywords sollte also einzeln ausgeschlossen werden.

4. Ausschließen auf Anzeigengruppen- und Kampagnen-Ebene. Sie können Keywords auf unterschiedlichen Ebenen ausschließen, das sollten Sie auch tun. Allgemeine Keywords die überhaupt nicht zu Ihrer Dienstleistung bzw. Ihren Produkten passen können Sie auf Kampagnenebene ausschließen und bestimmte Keywords die in einer Anzeigengruppe nicht zu suchen haben schließen Sie auf Anzeigengruppen Ebene aus.

5. Auschließen von einzelnen Keywords oder komplette Keyword Listen. Wie Sie das handhaben wollen, bleibt vollkommen Ihnen selbst überlassen. Bei uns hat sich ein Mix aus beiden bewährt. Zuerst erstellen Sie eine allgemeine Liste für die komplette Kampagne und anschließend können Sie nach Durchsicht der Suchbegriffe einzelne Keywords auf AZG Ebene hinzufügen.

Anwendungsbeispiel Nr.1

Sie sind Inhaber eines Onlineshops und verkaufen neue ungebrauchte Werkzeuge. Ihr Ziel ist es Kunden anzusprechen, die direkt bestellen und auf der Suche nach neuwertiger Ware sind. Mit dem Ausschluss von den Keyword Listen (Second Hand/Gebraucht), (Reparatur/Anleitung) und (Selber machen/Anleitung) grenzen Sie die Anzeigenschaltung auf Ihre kaufbereite Zielgruppe ein und schließen folgende User aus:

  • • User die sich nach gebrauchten Werkzeuge umsehen
  • • User die auf der Suche nach Tutorials zu Anwendungsbeispielen sind
  • • Hobbybastler die Ihre Spezialwerkzeuge selbst herstellen wollen (z.B. Tutorial Werkzeugherstellung an der Drehmaschine)
  • • Benutzer die eine Anleitung suche um Ihre Bohrmaschine selbst zu reinigen
Ausschließende Keywords Beschreibung

Funktionsweise von ausschließenden Keywords bei einem Online Shop

Anwendungsbeispiel Nr.2

Als eine zertifizierte Google AdWords Agentur und bieten das Erstellen und Verwalten von AdWords Accounts an, Ihre Zielgruppe sind große bis mittelständische Unternehmen. In Persona wollen Sie Geschäftsführer und Marketing-beauftragte ansprechen, die kleine Pizzeria mit Lieferservice um die Ecke, zählt somit nicht zu Ihrer Zielgruppe. Die folgenden ausschließenden Listen helfen Ihnen dabei Ihre Zielgruppe fokussierter zu erreichen. (Selber machen/Anleitung), (Jobs/Berufe), (Information/Neuigkeiten) und (Billig/Günstig). Mit dem Ausschluss  grenzen Sie folgende unrelevante User-Gruppen aus:

  • • Studenten und Kleinunternehmen die AdWords einfach mal testen wollen,
  • • User die AdWords selbst verwalten möchten und eine Anleitung benötigen,
  • • User die auf der Suche nach einem Job, Seminar bzw. einer Ausbildung sind
  • • Suchende die eine Flatrate Agentur im Bereich AdWords benötigen.
Funktionsweise Negative Keywords

Funktionsweise von Ausschließenden Keywords bei einem Beispiel für eine AdWords Agentur

Video Ausschließende Keywords verwenden:

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Wir werden die Liste kontinuierlich ausbauen sobald uns neue sinnvolle ausschließende Keywords auffallen. Falls Ihnen in Ihren Kampagnen Begriffe auffallen die wir der Liste hinzufügen können freuen wir uns auf Ihre Nachricht!

Über den Autor
Mark Schuster Mitbegründer von SEA Panda - AdWords Blog Performance Marketing Manager bei der Vedes AG - Zertifizierter Google AdWords Spezialist für Search Ads, Display Ads, Shopping Ads, YouTube Ads und Google Analytics.
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