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Weihnachtsgeschäft lässt die Kassen klingeln
Die Vorbereitungen auf den Höhepunkt des Jahres sind im Einzelhandel in vollem Gange, den hier hat das Weihnachtsgeschäft eine lange Tradition. Spätestens sobald Lebkuchen, Marzipan und Glühwein die Regale füllen, werden Kunden an die besinnliche Weihnachtszeit mit vielen Geschenken erinnert. Die Schaufenster und Einkaufspassagen verwandeln sich in Traumwelten und nehmen am Wettbewerb teil. Der Einzelhandel hat hohe Erwartungen an das Weihnachtsgeschäft 2015, aber auch der Onlinehandel soll darauf bestens vorbereitet sein.
Wann sollten sich die Onlinehändler auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten?
Google Suche ist die erste Anlaufstelle bei 95% der Deutschen, wenn es um Internetrecherche geht. Millionen Online- Käufer suchen bei Google nach Produkten bzw. besonderen Weihnachtsgeschenken. Das Weihnachtsgeschäft ist ein wiederkehrendes Ereignis und hat mit den Suchanfragen ein bestimmtes Muster bei Google geprägt. Google Trends ermöglicht es Ihnen den richtigen Zeitpunkt für die Vorbereitungen zu finden.
Laut diesem Verhaltensmuster sollte Ihr Onlineshop und AdWords Kampagnen spätestens bis Mitte Oktober auf das Weihnachtsgeschäft vorbereitet sein.
Onlineshop auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten
Haben Sie schon einen Laden in der Innenstadt gesehen, der zur Weihnachtszeit genau so aussieht, wie an jedem anderem Tag? Wahrscheinlich nicht. Auch Ihr Onlineshop soll in der Vorweihnachtszeit eine gute Stimmung verbreiten und Besucher mit besonderen Angeboten zum Kauf animieren. Was können Sie also tun? Eins steht fest, langsam fallende Schneeflocken sind Nice, werden aber nicht ganz ausreichen!
- Keine Schneeflocken – sie stören nur beim Einkaufen und machen den Onlineshop womöglich langsamer. Produktbilder mit Weihnachtsdeko aufwerten, eventuell als Geschenke darstellen und beschreiben.
- Produkte mit Geschenkverpackung anbieten – in Drogeriegeschäften werden Ihre Einkäufe auf Wunsch als Geschenke verpackt, warum auch nicht im Onlineshop?
- Eine extra Kategorie für Weihnachtsgeschenke würde Sinn machen und den Besuchern die Navigation im Onlineshop erleichtern.
- Geschenke sollen schnell und pünktlich bei den Kunden ankommen, deshalb bieten Sie zusätzlich eine Expresslieferung an.
- Jetzt sollen Ihre Produkte trotz großem Wettbewerb online gefunden und verkauft werden.
- Unsere Adwords Strategie für das Weihnachtsgeschäft hilft Ihnen dabei.
SEO-Tipp: Duplicate Content mit einzigartigen Texten, oder einfach mit Canonical Link vermeiden.
AdWords Strategie für das Weihnachtsgeschäft
Nun kommen wir zu unserer AdWords Strategie für das Weihnachtsgeschäft. Diese eignet sich hervorragend für die meisten Onlineshops und hilft in der Weihnachtszeit Ihre Produkte im Rampenlicht zu präsentieren und Käufer zu finden. Hierbei handelt es sich um eine Conversion starke AdWords- Kampagne, die mehrstufig ausgerichtet wird und potenzielle Kunden in der richtigen Kaufphase erreichen soll.
Erkennen eines Bedürfnisses
Die erste Kaufphase ist budgetaufwendig, conversionarm und kann in der Weihnachtszeit übersprungen werden, den jeder weiß, dass Geschenke besorgt werden müssen. Außerdem je tiefer sich potenzielle Kunden im “Trichter” befinden, desto höher ist die Conversionrate.
Informationssuche
Unsere AdWords Strategie ist auf Personen ausgerichtet die sich mitten im “Trichter” befinden und auf der Suche nach Informationen sind. Nur wenige wissen was sie genau schenken werden, deshalb suchen viele nach: Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsgeschenke Männer, Weihnachtsgeschenke Freundin etc.
Auswertung
Nach Informationsuche beginnt der Vergleich und Auswertung der verschiedenen Angebote bei den Händlern. In dieser Phase gilt es nicht in Vergessenheit zu geraten, sondern den Werbedruck mit Remarketing Anzeigen zu erhöhen.
Das Prinzip unserer AdWords Strategie für das Weihnachtsgeschäft kann dazu beitragen Ihre Vertriebsziele zu erreichen, vorausgesetzt die AdWords Kampagnen richtig eingestellt werden.
Kampagnenstruktur im Adwords Konto
Um die AdWords Strategie für das Weihnachtsgeschäft umzusetzen, werden zwei Search Kampagnen, eine Remarketing Kampagne und eine Google Shopping Kampagne benötigt.
Google Such- Werbenetzwerk
Erste Kampagne sollte das Suchvolumen direkt nach Ihren Produkten abgreifen und dazu weihnachtliche Anzeigentexte ausliefern. Für jedes Produkt den Sie anbieten, wird eine Anzeigengruppe mit Conversion starken Keywords und aktivierenden Anzeigentexten erstellt. Beispiel einer Weihnachtskampagne für das Paco Rabanne Olympea Duft:
Zweite Kampagne sollte auf Zielgruppen (Männer, Frauen, Kinder) ausgerichtet werden, je nachdem für wenn Ihre Produkte geeignet sind. Die Ausrichtung erfolgt anhand von individuellen Anzeigengruppen mit passenden Keywords und ebenfalls weihnachtlichen Anzeigentexten.
Remarketing Kampagne
Eine Remarketing Kampagne ist ein weiterer Baustein unserer AdWords Strategie für das Weihnachtsgeschäft. Diese Kampagne wird Ihre ehemalige Besucher an tolle Angebote in Ihrem Onlineshop, anhand von Werbebannern auf anderen Webseiten erinnern. Somit erhöht sich der Werbedruck bei Personen, die sich in der vorletzten Kaufphase befinden.
Bei größeren Onlineshops mit einer Vielzahl von Produkten empfiehlt sich ein dynamisches Remarketing einzusetzen. Somit werden für jeden Besucher individuelle Werbebanner mit den Produkten automatisch erstellt, die er sich zuvor in Ihrem Onlineshop angeschaut hat. Wie soll man eine zielgerichtete Werbung noch besser ausrichten?
Google Shopping Kampagne
Das letzte Puzzleteil unserer AdWords Strategie für das Weihnachtsgeschäft ist eine besondere Google Shopping Kampagne. Die meisten Werbetreibende bewerben Ihre Produkte über Google Shopping mit der normalen Produktbeschreibung, ohne auf die Festtage Rücksicht zu nehmen. Sich von der Konkurrenz abzuheben hilft Ihnen das Keyword Weihnachtsgeschenk im Titel und der Produktbeschreibung. Als Krönung der Kampagne empfehlen wir Ihnen die Produktbilder mit Weihnachtsdekoration zu schmücken.
Sie haben alles umgesetzt?, dann sind Sie Ihren Mitbewerbern mindestens einen Schritt voraus!
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