AdWords Konkurrenz Analyse

Wollten Sie nicht schon immer einen Blick hinter die Kulissen Ihrer Mitbewerber werfen?  Einen Blick auf deren AdWords Kampagne?

In nur wenigen Minuten könnten Sie herausfinden welches Budget, welche Keywords aber auch wie die Anzeigen des Mitstreiters formuliert sind. Das hört sich gut an oder? Hier die gute Nachricht: Das alles ist ohne weiterst möglich und auch keineswegs Illegal.

Warum sollte man eine AdWords Konkurrenz Analyse durchführen?

Nun, die folgenden Gründe werden Ihnen verdeutlichen warum eine derartige Analyse mehr als sinnvoll ist. Was Sie aber auf keinen Fall machen sollten, ist Nachahmen. Denn die Klicks sollen ja schließlich günstiger und die Anzeigen effektiver als die Ihrer Mitbewerber werden. Daher macht das reine Kopieren des Keyword Sets oder der Anzeigentexte Ihrer Mitbewerber natürlich keinen Sinn. Stattdessen sollten Sie: 

Inspiration tanken

Sie haben einen Ideen Stau für reißende und aussichtsreiche Anzeigentitel und der Text wirkt nach der dritten Anpassung immer noch langweilig? Das sind alles Anzeichen für dringenden Bedarf an frischen Ideen, diese erhalten Sie in einer AdWords Wettbewerbs Analyse.

Alleinstellungsmerkmale erkennen und hervorheben

Warum sollte ein Interessent genau auf Ihre Anzeige klicken, wenn es  kaum textlichen Unterschied zu den Wettbewerbsanzeigen gibt? Warten Sie nicht länger auf den Zufall, übernehmen Sie die Kontrolle über das Klickverhalten von Ihren potenziellen Kunden. Das gelingt Ihnen am besten mit Alleinstellungsmerkmalen die Ihre Anzeigen von der Konkurrenz abheben.

Doch was unterscheidet Sie von der Konkurrenz, wenn angebotene Produkte identisch sind? – Das und mehr finden Sie in einer gründlichen Wettbewerbsanalyse heraus!

Ungenutzte Potenziale entdecken und profitabel umsetzen

Haben Sie an alle Conversion-Starken-Keywords für Ihre AdWords Kampagnen gedacht, oder gibt es noch Begriffe die Sie nicht berücksichtigt haben? Vielleicht verwenden Ihre Mitbewerber günstigere Keywords mit Top Suchvolumen die sie bis dato noch gar nicht auf dem Schirm hatten.  Oder möchten Sie einfach bei den erfolgreichsten Unternehmen  (Amazon, Zalando, Otto, etc.) nachsehen um herauszufinden welche Keywords hier zum Erfolg beitragen?

Hört sich das spannend an? Dann sollten Sie auf jeden Fall eine AdWords Konkurrenz Analyse durchführen!

AdWords Mitbewerber identifizieren

Sie glauben alle Ihre Mitbewerber zu kennen? Sie werden sich wundern welche Unternehmen mit Ihnen um die gleichen Keywords buhlen. Um diese Mitbewerber zu identifizieren empfehle ich Ihnen folgende zwei SEA Tools.

Google AdWords Auktionsdatenbericht 

Dieser Bericht liefert Ihnen eine Liste aller Mitbewerber inkl. Domains die zu gleichen Keywords Werbung schalten. Google ermöglicht Ihnen somit eine Erfolgsanalyse der gebuchten Keywords im direkten Vergleich mit der Konkurrenz. Der Auktionsdatenbericht befindet sich etwas versteckt in jedem AdWords Account und kann nur bei laufenden Kampagnen abgerufen werden. Einen guten Überblick zu den Mitbewerbern können Sie hier erhalten, jedoch wird Ihnen das Tool auch nicht zu viel verraten, deshalb empfehle ich Ihnen zusätzlich professionelle Werkzeuge von Drittanbieter- Tools.

Der Weg zum Auktionsdatenbericht: AdWords > Keywords > Details > Auktionsdaten > Alle

Auktionsdatenbericht

Screenshot Auktionsbericht

Professionelle SEA Tools

Wir haben den Bedarf erkannt und die besten Tools auf den Prüfstand gestellt. Als erstens möchte ich hervorheben und bestätigen, dass ich mehrere Analyse Tools ausführlich und objektiv getestet habe. Alle Anbieter verfolgen ähnliche Ziele und dienen grundlegend dem gleichen Zweck, unterscheiden sich aber stark bei der Leistung und den Kosten. Aktuell arbeiten wir erfolgreich mit der XOVI Suite, die ich wärmstens weiterempfehlen kann.

SEA Tool von XOVI

XOVI die All-in-One Online Marketing Suite beinhaltet aktuell insgesamt 11 Tools und entwickelt sich ständig weiter. Das SEA Tool für die AdWords Konkurrenz Analyse ist also nur ein kleiner Bestandteil des kompletten Pakets. Sie haben viele Möglichkeiten Ihre, aber auch andere Mitbewerber Webseiten zu vergleichen und zu überprüfen. Das AdWords Kampagnen Tool liefert Ihnen spannende Insight über Ihre Mitbewerber. Testen Sie die XOVI Suite 14 Tage kostenlos und unverbindlich.

Projekt anlegen

Als erstens legen Sie ein neues Projekt für Ihre eigene Webseite an und folgen den angegebenen Schritten 1-6. Beim dritten Punkt können Sie die Domains Ihrer Mitbewerber manuell eingeben, oder aus den automatischen Xovi Vorschlägen mit dem Klick auf Hinzufügen auswählen. Allerdings machen nicht alle Vorschläge wirklich sinn, deshalb empfehle ich Ihnen vor dem Hinzufügen die Webseiten nochmals selbst zu besuchen, um sich ein Bild über das Portfolio und den Inhalt der angegebenen Webseiten zu machen.

XOVI Projekt anlegen

Screenshot XOVI SEA Tool

SEA Überblick

Sie haben Ihr erstes Projekt erfolgreich angelegt? Dann können Sie jetzt mit der AdWords Konkurrenz Analyse beginnen. In der linken Navigation finden Sie den SEA Bereich mit leistungsstarken Tools. Unter dem ersten Punkt können Sie sich einen umfassenden Überblick von wichtigen und aktuellen Performance Indikatoren Ihrer eigenen AdWords Kampagnen bzw. Ihrer Mitbewerber verschaffen. Die Suchfunktion ermöglicht auch eine direkte Eingabe von anderen Domains, die Sie zur Analyse heranziehen können.

Ich habe beispielsweise die Domain des bekanntesten Schuhhauses Deutschlands eingegeben und weiß jetzt das die AdWords Kampagnen von Zalando am 24.01.2016 mit über 12.000 Keywords und über 6.000 Anzeigen ausgestattet waren. Außerdem werden historische Daten zur geschalteten Anzeigen im Verlauf dargestellt. An diesem Beispiel ist erkennbar dass, das Werbebudget von Zalando kontinuierlich schrumpft – Schrei vor Glück ;D

XOVI SEA Überblick

Screenshot XOVI SEA Tool

Anzeigen-Keywords

In diesem Bereich sind gebuchte Keywords von AdWords Kampagnen aufgelistet. Hierbei werden auch wichtige Qualitäts- Faktoren wie Position, Mitbewerberdichte, Suchvolumen und das durchschnittliche CPC Gebot angezeigt.

XOVI Anzeigen Keywords

Screenshot XOVI SEA Tool

Geschaltete Anzeigen

Mit Hilfe von geschalteten Anzeigen können Sie genau erkennen wie die Anzeigen Ihrer Mitbewerber formuliert sind und zu welchen Keywords sie geschaltet werden. Anhand der Position kann die Qualität ermittelt werden.

XOVI geschaltete Anzeigen

Screenshot XOVI SEA Tool

Anzeigenverlauf

Historische Daten zu den gebuchten Keywords inklusive aller wichtigen Qualitätsfaktoren finden Sie im Bereich Anzeigenverlauf. Dazu werden alle Änderungen und Versionen der Textanzeigen aufgelistet, die zu einem bestimmten Keyword geschaltet wurden. Lernen Sie aus den Fehlern der Konkurrenz und erstellen Sie effektive Werbetexte.

XOVI Anzeigenverlauf

Screenshot XOVI SEA Tool

Anzeigen-Titel

Mit welchen Anzeigentitel Ihre Mitbewerber die Kunden überzeugen, finden Sie im Bereich „Anzeigen Titel“ heraus. Der Titel ist einer der wichtigsten Bestandteile jeder Textanzeige und entscheidet oft über das Klickverhalten von Interessenten. Überwachen Sie die Anzeigen Ihrer AdWords Mitbewerber und machen Sie das Beste aus Ihren Erkenntnissen. Tipp: ein Keyword im Anzeigentitel erhöht die Relevanz der Anzeige und somit die Wahrscheinlichkeit auf mehr Klicks.

XOVI Anzeigen Titel

Screenshot XOVI SEA Tool

Anzeigen URLs

Behalten Sie die angezeigten URLs Ihrer Mitbewerber im Überblick! Unter dem Bereich Anzeigen-URLs finden Sie nicht nur eine tolle Übersicht verwendeter URLs, sondern auch die Anzahl der AdWords Anzeigen mit der gleichen URL. Dadurch gewinnen Sie schnell einen Überblick über verwendete Keywords in der URL und können diese thematisch einordnen.

XOVI Anzeigen URLs

Screenshot XOVI SEA Tool

Domain Vergleich

Einen direkten Adwords Kampagnen Vergleich mit Ihren Mitbewerbern im Hinblick auf gebuchte Keywords ermöglicht Ihnen XOVI Domainvergleich. Es besteht eine einzigartige Möglichkeit herauszufinden ob Sie und Ihre Mitbewerber gleiche Keywords verwenden und welche andere Keywords die Mitbewerber berücksichtigt haben und Sie nicht.

Durch eine gründliche Analyse der historischen Daten der Mitbewerber kann man Erfolge und Misserfolge genau nachvollziehen.

XOVI Domain Vergleich

Screenshot XOVI SEA Tool

Fazit

  • Mit der SEA Konkurrenz Analyse sind Sie Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus.
  • Sie können aus den Fehlern Ihrer Mitbewerbern lernen.
  • Sie erhalten einen guten Überblick zu Top Keywords der Branche.
  • Mit XOVI wird AdWords Konkurrenz Analyse zum Kinderspiel.
  • Melden Sie sich einfach an und testen Sie XOVI Tools kostenlos!

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Über den Autor
Ruslan Orlov Mitbegründer von SEA Panda - AdWords Blog Senior Online Marketing Manager und Standortleiter bei easymarketing AG in Nürnberg - Zertifizierter Google AdWords Spezialist für Search Ads, Display Ads, Mobile Ads, Shopping Ads, YouTube Ads und Google Analytics.
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